TSV Großwaltersdorf/Eppendorf saniert Sportplatz für 375.000 Euro

einsatz Fördermittel für den Sportverein

Großwaltersdorf. 

Großwaltersdorf. Die Mitglieder des TSV Großwaltersdorf/Eppendorf haben 2019 im Rahmen einer Abstimmung entschieden, den Sportplatz in Großwaltersdorf in eigener Regie zu sanieren und eine Flutlichtanlage zu errichten.

Nach drei Anläufen der Fördermittel-Zuspruch

Nachdem die Planungen im gleichen Jahr begannen, kann das Projekt nun endlich umgesetzt werden. "Drei Anläufe waren notwendig, um die entsprechende Unterstützung zu bekommen. Nun liegen die Bewilligungen vor und es kann losgehen", sagt TSV- Chef Denis Reichel. Die Fördermittel-Zusage habe er erhalten, als er gerade auf der Autobahn fuhr. "Ich bekomme jetzt immer noch Gänsehaut, wenn ich an diesen Moment denke", erklärt der Vereinsvorsitzende.

Geplante Summe liegt bei etwa 375.000 Euro

Die geplante Bausumme beläuft sich aktuell auf 375.000 Euro. Die Hälfte davon kommen von der Sächsischen Aufbaubank, jeweils 20 Prozent zahlen das Landratsamt Mittelsachsen und die Gemeinde Eppendorf, 10 Prozent müssen die Sportler als Eigenanteil aufbringen. "Zwischen diesen Partnern gab es eine gute und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Mit der Investition wird die Infrastruktur im Ort nachhaltig verbessert", so Reichel. Er sei zuversichtlich, dass der Platz 2024 fertig ist. Für die Finanzierung initiiert der Verein eine Spendenaktion, bei der man symbolische Stücke des Rasens zum Preis von je 25 Euro erwerben kann. Alle Infos dazu gibt es bei Kai Götze (Telefon 0173/9151058, ab 15 Uhr).

270 TSV-Mitglieder profitieren davon

Von der Investition können zahlreiche Mannschaften profitieren. Denn der TSV zählt aktuell 270 Mitglieder, reichlich 100 davon sind Kinder und Jugendliche. Während die "Erste" in der Spitzengruppe der Fußball-Mittelsachsenliga zu finden ist, mischen die D-Junioren in der Kreisklasse, Staffel 2, ganz vorn mit. An diesem Samstag bestreiten sie als Tabellenzweiter zu Hause das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Oederaner SC.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion