TÜV und neue Schwellen: Die Drahtseilbahn in Augustusburg macht Pause

Drahtseilbahn ist ab Montag drei Wochen geschlossen

Augustusburg. 

Augustusburg. Ab Montag, dem 6. März, pausiert die Drahtseilbahn Augustusburg für drei Wochen. Die Gründe sind der Austausch von Bahnschwellen sowie die alljährliche große Wartung samt TÜV-Prüfung.

 

Was genau steht bei der Reparatur an?

Teamleiter Tino Groß sagt dazu: "Wir tauschen einen Teil der 252 Rollen aus, über die das Drahtseil läuft und warten die komplette Seilbahnsteuerung. Die beiden Wagen werden frühlingsfit gemacht. Dazu kommen TÜV und Dienstunterricht. Von unseren 1502 Bahnschwellen müssen wir in diesem Jahr etwa 20 austauschen, weil sie verschlissen sind."

 

Drei statt zwei Wochen

Wegen des Schwellentauschs dauert die Schließung auch nicht wie in anderen Jahren zwei, sondern diesmal drei Wochen.  Die Drahtseilbahn wird seit einigen Jahren vom Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) betrieben. Die Drahtseilbahn öffnet wieder am 25. März.

1.240 Meter Strecke zwischen Erdmannsdorf und Augustusburg

Die Drahtseilbahn verbindet Erdmannsdorf und Augustusburg, wobei die Strecke 1.240 Meter beträgt. Erste Pläne dazu gab es schon 1897. Die Standseilbahn wurde schließlich 1911 eingeweiht. In den folgenden Jahren ist die Bahn mehrmals saniert und modernisiert worden. So erfolgte zwischen 1971 und 1973 ein umfassender Umbau. Die letzte große Modernisierung wurde 2021 abgeschlossen. Jährlich finden an der Bahn planmäßig große Wartungen statt.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion