Unbekannter wendet auf Autobahn und flüchtet vor Polizei

Blaulicht Zeuge meldet verstecktes Fahrzeug

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. In der Nacht zum Ostersamstag befand sich ein Funkstreifenwagen des Polizeireviers Rochlitz auf Streifenfahrt und fuhr an der Anschlussstelle Hartmannsdorf auf die Autobahn 72 in Richtung Chemnitz auf. Noch in der Auffahrt fiel den Beamten ein Pkw auf, der sehr dicht auffuhr.

 

Flucht vor Kontrolle

Die Polizisten wollten den Wagen daraufhin kontrollieren. Als sie am Streifenwagen die Aufforderung "Polizei, bitte Folgen" einschalteten, fuhr der Pkw abrupt auf den Standstreifen der Autobahn, wendete sofort und fuhr entgegen der Fahrtrichtung zurück zur Auffahrt Hartmannsdorf. An dieser fuhr er entgegen der Fahrtrichtung von der Autobahn ab. Die Beamten hatten die Verfolgung aufgenommen.

 

Sichtkontakt verloren

Das weiße E-Fahrzeug mit Kennzeichen des Erzgebirgskreises (ERZ-) flüchtete mit sehr hoher Geschwindigkeit zunächst auf die S 242, bog anschließen nach links auf die Limbacher Straße in Richtung Hartmannsdorf ab. Dort fuhr er weiter über den Kreisverkehr auf die Burgstädter Straße, anschließend erneut nach links auf die S242. An der Kreuzung S242/Leipziger Straße verloren die Beamten den Sichtkontakt zu dem Fahrzeug.

 

Zeuge meldet Auto

Am Samstagvormittag, gegen 9.15 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und gab einen Hinweis auf ein augenscheinlich versteckt abgestelltes Fahrzeug hinter einer Lärmschutzwand im Bereich der Leipziger Straße in Hartmannsdorf. Die Beamten gingen dem nach und stellten vor Ort ein weißes Elektrofahrzeug des Herstellers Leyland MG4 mit Kennzeichen aus dem Erzgebirgskreis fest. Da der Verdacht bestand, dass es sich um das in der Nacht vor der Kontrolle geflüchtete Fahrzeug handelt, wurde der Wagen zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt.

 

Polizei ermittelt

Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie verbotenen Kraftfahrzeugrennen. Zeugen, die im Sachzusammenhang Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zum Fahrer beziehungsweise der Fahrerin zum Zeitpunkt der Flucht vor der Polizeikontrolle machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Rochlitz zu melden. Hinweise werden unter der Rufnummer 03737 789-0 entgegengenommen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion