Unfall mit Pferdekutsche: Tier muss eingeschläfert werden

Blaulicht Unbekanntes Fahrzeug überholt Kutsche und rast davon

Oberschöna. 

Oberschöna. Am Mittwoch gegen 15 Uhr hat es einen schweren Unfall gegeben, bei dem ein Pferd schwer verletzt wurde.

 

Überholmanöver misslingt

Die Dorfstraße (S 206) aus Richtung Oberschöna kommend in Richtung St. Michaelis befuhr am Mittwoch ein Pferdegespann. Kurz vor der Gaststätte Oelmühle überholte ein bislang unbekanntes Fahrzeug das Gespann und kollidierte dabei mit einem der Pferde, welches dadurch verletzt wurde. In der weiteren Folge stieß das Fahrzeug noch mit einem entgegenkommenden PKW Fiat einer 37-Jährigen zusammen und verließ anschließend die Unfallstelle.

 

Keine Personen, aber Pferd schwer verletzt

Die Fiat-Fahrerin, der 64-jährige Kutschfahrer sowie die fünf Insassen des Gespanns blieben unverletzt. Das Pferd wurde noch vor Ort aufgrund seiner schweren Verletzungen durch einen hinzugerufenen Tierarzt eingeschläfert. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 11.500 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme musste die S 206 voll gesperrt werden.

 

Polizei sucht Zeugen

Das Polizeirevier Freiberg hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen, die weitere Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/-in machen können. Bei dem Fahrzeug soll es sich nach ersten Hinweisen um einen silberfarbenen/grauen Pkw, vermutlich Kombi, gehandelt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg zu melden.

Pferd musste eingeschläfert werden

Ein Kutschpferd ist von einem Auto bei Oberschöna so schwer verletzt worden, dass es eingeschläfert werden musste. Das Auto überholte die Kutsche am Mittwochnachmittag und stieß dabei gegen das Tier, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Anschließend fuhr das Auto auch noch gegen einen entgegenkommenden Pkw. Statt anzuhalten, verließ der Wagen die Unfallstelle. Der Kutschfahrer, die fünf Passagiere der Kutsche sowie die Fahrerin des zweiten Autos blieben unverletzt. Das Pferd wurde von einem Tierarzt eingeschläfert. Der Sachschaden wurde auf 11.500 Euro beziffert. Die Polizei fahndet nach dem silberfarbenen Auto.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion