Unterwegs auf dem Supervulkan: Spektakuläres Naturphänomen in Mittelsachsen

NATUR Direkt vor den Toren von Rochlitz

Rochlitz. 

Rochlitz. Nein, es brodelt nicht direkt vor unserer Haustür, aber hier befindet sich ein spektakuläres, erkaltetes Naturphänomen.

Vielen Touristen und Touristinnen, Wanderfreudigen und Naturliebhabenden ist das noch gar nicht richtig bewusst .

Ein riesiger, viele Millionen Jahre alter Berg, auch Supervulkan genannt, befindet sich direkt vor den Toren von Rochlitz und breitet sich weit in unserer Gegend aus.

Überall in der Region verbaut

Der berühmte rote Porphyr, mittlerweile "Welterbe Stein", der im gesamten Reich der Wettiner, in Schlössern, Burgen und Altstadtkernen verbaut ist, wurde Jahrhunderte lang auf dem Rochlitzer Berg abgebaut. Dieser große, inzwischen bewaldete Hügel und sein fantastischer roter Stein, birgt nicht nur viele Geheimnisse, er ist auch bei Steinmetzen und Steinkünstlern sehr beliebt. Diesen Gigant unter fachkundigem Wissen zu entdecken, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Diese Möglichkeit, bietet ein Mann, mit enorm viel steinigem Wissen an. Es handelt sich hierbei um den Georanger und gelernten Bergmann Jens Oehme. Der sportliche, vielfaltreiche Oehme, führt nicht nur über den Berg und kann über die riesige Caldera sowie die Gesteinsarten berichten, er ist auch noch Steinkünstler. Am Geoportal Porphyrhaus auf dem Rochlitzer Berg, führt er die steinkünstlerische Behauung, dieses beliebten Materials des Öfteren vor.

Führungen auch für Schulen möglich

Sein Wissen gibt er leidenschaftlich gern an interessierte Menschen weiter, bevorzugt an Schüler und Schülerinnen in Schulprojekten. Dafür reist er mit den roten Steinen im Gepäck, an die Schulen um bei den Kindern das Interesse für Handwerk und Kreativität zu wecken. Er gibt ihnen das passende Werkzeug in die Hände und leitet sie mit seinem fachkundigen Wissen an, kleine künstlerische Werke entstehen zu lassen. Die Kinder erlernen handwerkliche Fähigkeiten, gepaart mit geologischen Wissen. Mit etwas Glück, entsteht bei dem einem oder anderem Kind, der Wunsch später einmal selbst handwerklich tätig zu werden. Denn bekanntlich hat Handwerk goldenen Boden.

Saisoneröffnung zum Osterfest

Am 30. März zur Saisoneröffnung am Geoportal Porphyrhaus, wo auch die neue Virtual Reality Brille eingesetzt wir, können sie mit Jens Oehme ins Gespräch kommen und Pläne schmieden. Kontakt und weitere Informationen gibt es auch über die Touristinfo Rochlitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion