Update: Am bisher "kopflosen" Windrad wird der erste Flügel montiert

Windkraft Bauarbeiten am Mittwoch fortgesetzt

Wiederau. 

Wiederau. Der erste Flügel von dem höchsten Windrad in Mittelsachsen ist im Windpark Wiederau gegen 5 Uhr morgens am Freitag eingetroffen. Einen Tag zuvor wurde der Transport wieder einmal wegen der Witterung verschoben.

80 Meter langer Windradflügel

Der Start des zirka 80 Meter langen Flügels auf einem selbstfahrenden Fahrzeugs erfolgte 20 Uhr vom Lagerplatz in Altmittweida. Entlang der Strecke beobachteten zahlreiche Schaulustige das Spektakel besonders in den Ortschaften Altmittweida, Claußnitz und Diethensdorf. In den frühen Morgenstunden soll der Flügel vom Transporter gehoben und das Maschinenhaus für die Montage auf dem Turm vorbereitet werden. "Die weitere Montage kann nur bei günstiger Witterung erfolgen. In 166 Meter Höhe weht zur Zeit ein kräftiger Wind, so dass wir noch warten müssen", so ein Mitarbeiter vor Ort.

Zweiter Flügel wird auch noch transportiert

Das Transportfahrzeug hat nun erst einmal Ruhepause bevor es sich wieder auf den Rückweg nach Altmittweida macht, um den zweiten Flügel zu laden und zu transportieren. Wann dies genau geschieht, wurde nicht mitgeteilt um zu verhindern, dass sich noch mehr Schaulustige auf den Weg machen. Am Windpark verfolgen jetzt viele Zuschauer tagsüber das Geschehen auf der Baustelle. Viele Gerüchte über weitere Transporttage sowie die Montage kursieren. Einer meinte: "Die hätten ja hier eine Zuschauertribüne aufstellen können, damit man besser sehen kann".

Montage der Flügel

Nachdem in der Nacht das letzte Rotorblatt auf der Baustelle in Wiederau eingetroffen ist, erfolgte bei klarer Witterung und Windstille am Mittwoch, 10. Januar, die Montage des ersten Windflügels. Dieser wurde langsam nach oben an die Nabe in 167 Metern Höhe gezogen und dort befestigt. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion