Update: Strafgefangener gefasst

Blaulicht 31-Jähriger wurde in Chemnitz aufgegriffen

Waldheim. 

Waldheim. Am gestrigen Abend informierten Verantwortliche der Justizvollzugsanstalt Waldheim die Polizei darüber, dass ein 31-jähriger, deutscher Strafgefangener von seinem unbegleiteten Ausgang nicht zurückgekehrt war. Bei dem Entwichenen handelt es sich um Norman E., der wegen eines Kapitalverbrechens im Jahr 2015 in Leipzig noch eine Haftstrafe bis 2024 zu verbüßen hat.

Spur führt bis Chemnitz

Unmittelbar nach Bekanntwerden wurden seitens der Polizeidirektion Chemnitz weitreichende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die sich bis in die frühen Samstagmorgenstunden auf die Städte Waldheim und Chemnitz konzentrierten. Im Einsatz waren unter anderem ein Fährtensuchhund sowie ein Personenspürhund (Mantrailer). Es konnten Hinweise erlangt werden, wonach er sich gestern auf dem Bahnhof in Waldheim aufgehalten hat und womöglich mit einer Bahn nach Chemnitz gefahren ist. Auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof verlor sich seine Spur. Nach bisheriger Kenntnis könnte sich der 31-Jährige in Chemnitz, im Landkreis Mittelsachsen oder auch in Leipzig aufhalten. Die Fahndungsmaßnahmen dauern an.

Beschreibung des Gesuchten

Der Gesuchte ist etwa 1,80 Meter groß, schlank und hat kurze, braune Haare. Zum Zeitpunkt seines Ausgangs trug er eine schwarz-graue Jeans, einen schwarzen Pullover, ein kariertes Hemd sowie schwarz-weiße Turnschuhe.

Zeugen bitte bei der Polizei melden!

Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen. Zeugen können jederzeit ihre Beobachtungen auch unter dem polizeilichen Notruf 110 mitteilen. Achtung: Versuche, den entwichenen Strafgefangenen anzusprechen oder festzuhalten, sollten ausdrücklich unterlassen werden. Stattdessen sollten Zeugen sofort die Polizei unter der 110 verständigen.

Update: Gefangener wurde gefasst

Der 31-Jährige befindet sich in polizeilichem Gewahrsam. Nach einem Zeugenhinweis konnte der alkoholisierte Mann gegen 18.15 Uhr in Chemnitz-Hilbersdorf nahe eines Einkaufsmarktes in der Dresdner Straße durch Polizisten gefasst werden. Verletzt wurde bei dem Zugriff niemand.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion