Update zum Großbrand in Reitanlage: Stalldach in Flammen

Blaulicht Abfallhaufen an der Außenwand entzündet sich

Oberlichtenau. 

Oberlichtenau. Gegen 4 Uhr kam es zu einem Großbrand in der Reitanlage in der oberen Hauptstraße 76. Die FFW Oberlichtenau und FFW der Umgebung wurde zum Einsatz gerufen. Ein großer Abfallhaufen an der Außenwand eines Pferdestalles hatte sich aus unbekannter Ursache entzündet. Es brannte lichterloh ab und das Feuer griff auf die Reithalle/ Stall über und brannte unter der Photovoltaikanlage auf dem Dach weiter.

 

Löscharbeitern dauern an

Durch den schnellen Einsatz der FFW und von Mitarbeitern kamen keine Pferde zu Schaden und konnte noch rechtzeitig aus dem Stall gebracht werden. Die aufwendigen Löscharbeiten dauern noch an. Mit schwerer Technik wird der brennende Haufen auseinandergezogen und abgelöscht.

Update um 11.11 Uhr

In der Nacht alarmierte ein Zeuge die Feuerwehr aufgrund eines Feuerscheins im Bereich des Talweges. Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr erkannten bereits auf der Anfahrt, dass der Brand auf dem Gelände einer Reitanlage ist. Vor Ort war festzustellen, dass ein größerer Holzstapel Feuer gefangen hatte und die Flammen bereits auf ein weiteres Gebäude übergriffen waren. Gelöscht konnte der Brand gegen 4.30 Uhr. Jedoch musste die Feuerwehr gegen 6.25 Uhr erneut zur Reitanlage. Diesmal brannte Stroh, welches auf dem Gelände gelagert wurde. Auch diesen Brand konnten die Feuerwehrleute rasch unter Kontrolle bringen. Bei den Feuern wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. Eine Schadensangabe liegt derzeit noch nicht vor und am Sonntag wird ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei die Brandausbruchsstellen auf der Reitanlage begutachten. Die Polizei schließt derzeit nicht aus, , dass unbekannte Täter die Feuer vorsätzlich gelegt haben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion