Verein beteiligt sich an Aktion für Kinder und Jugendliche

Spendensammlung Bistro Diyar setzt Projekt fort

Flöha. 

Flöha. Der Verein New Chapter (Neues Kapitel) ist in Flöha seit 2019 aktiv, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, welche mit Suchtmitteln in Konflikt stehen. "Unser Augenmerk liegt aber auch auf der psychosozialen Beratung von Familien und der Information und Aufklärung über Suchtmittel für Lehrer, Erzieher und Eltern", sagt Vereinschefin Ilka Michel.

 

Erreichbarkeit

Der Verein hat seinen Sitz in der Augustusburger Straße 112 und ist per E-Mail-Nachricht an: Info@ newchapter-helpcenter.de, aber auch telefonisch unter 03726/ 7894394 oder 03726/ 7908644) erreichbar. "Unsere Hilfsangebote sind breit aufgestellt. Eine Kontaktaufnahme ist unkompliziert möglich", macht die Vereinsvorsitzende deutlich.

 

Unterstützung eines Hilfsvereins

In der kommenden Woche unterstützt Ilka Michel mit ihrem Team eine besondere Aktion. Denn vom 16. bis 18. Januar wird im Bistro Diyar jeweils in der Zeit von 10 bis 21 Uhr von jedem verkauften Essen ein Euro abgezweigt, um den Gesamtbetrag an den Elternverein Krebskranker Kinder Chemnitz zu überweisen. Ilka Michel wird dort am 16. Januar, ab 10 Uhr alkoholfreien Punsch anbieten. Dieser ist ab 10 Uhr - so lange der Vorrat reicht - zu haben. Während New Chapter zum ersten Mal diese Aktion unterstützt, führt Bistroinhaber Mustafa Mardinli das Spendenprojekt schon seit 2017 durch.

 

Trauriger Anlass

Anlass war allerdings ein sehr trauriges Ereignis. Denn die Familie Mardinli verlor vor einigen Jahren ihren jüngsten Sohn Diyar durch eine tückische Krankheit. "Damals haben wir viel Hilfe erhalten. Mit der Durchführung der Spendenaktion wollen wir davon etwas zurück geben. Wir wissen, dass das Geld beim Elternverein gut aufgehoben ist", sagt der Unternehmer, der seit sehr vielen Jahren in Flöha zu Hause ist und früher ein erfolgreicher Turner war. Jetzt hoffe er, dass die Kundschaft ihren Beitrag dazu leistet, dass schließlich eine ordentliche Spendensumme zusammen kommt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion