• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Viele unbesetzte Lehrstellen

Karriere Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Jugendliche sind gegeben

Seit Oktober des vergangenen Jahres wurden der Arbeitsagentur Freiberg 1.492 Ausbildungsstellen gemeldet. Davon sind noch 956 unbesetzt, die meisten in Freiberg (241). Von insgesamt 1.356 gemeldeten Bewerbern sind noch 747 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. "Die Anzahl der uns gemeldeten Bewerber ist um 58 höher als im vergangenen Jahr. Trotz dessen haben wir mehr gemeldete Ausbildungsstellen als Jugendliche. Auf einen unversorgten Bewerber kommen zirka 1,3 unbesetzte Stellen. Die Auswahlmöglichkeiten für junge Menschen sind vielfältig. Es gibt Bereiche in denen wir derzeit kaum Interessenten haben. In der Energietechnik sind beispielsweise noch 56 Ausbildungsstellen unbesetzt. Demgegenüber stehen nur acht unversorgte Bewerber. Ähnlich sieht es in der Lebensmittel- und Genussmittelherstellung aus. Dort sind 36 unbesetzte Stellen und lediglich sechs unversorgte Bewerber gemeldet. ", so Jens Burow von der Arbeitsagentur Freiberg.