Voigtsdorf bittet zum Vogelschießen

Fest Heimatfestverein bereitet Fest vor - Musiker aus Baden-Württenberg zu Gast

Voigtsdorf. 

Voigtsdorf. Die Voigtsdorfer sind in Feierlaune. Am nächsten Wochenende (21. bis 23. Juli) laden sie zum Vogelschießen, das zum 45. Mal in dem Dorfchemnitzer Ortsteil gefeiert wird, ein. Jonny May, Vorsitzender des Heimatfestvereins Voigtsdorf, freut sich auf ein tolles Programm, das er mit seinen Mitstreitern auf die Beine gestellt hat.

 

Festauftakt am Freitag den 21. Juli

Festauftakt bildet am Freitag (21. Juli) ein Fackelumzug mit anschließendem Blaskonzert. Gestaltet wird dies von der Musikkapelle Bühlerzell. "Mit den Musikern aus der baden-württembergischen Gemeinde verbindet uns seit langem eine Freundschaft. Am nächsten Wochenende werden sie zum dritten Mal bei uns zu Gast sein", sagt der Vereinschef. Samstagnachmittag wird beim Familiennachmittag ein "Kessel Buntes" kredenzt. Am Abend gibt es eine Tanzparty mit dem Duo Heartbeats". Zwischendurch zeigen die Mitglieder des Heimatfestvereins ihr schauspielerisches Talent, wenn sie bekannte Künstler aus der Region auf der Bühne darstellen.

 

Guggamusik bringt Zelt zum Beben

Und auch die Gäste aus Bühlerzell stehen da nichts abseits. "Mir kennat au anderschd!", meinen die Baden-Württemberger und werden als Zellermer Guggafatzer mit zünftiger Guggamusik das Zelt zum Beben bringen. Der Sonntag beginnt schon 5 Uhr morgens. Dann macht sich ein Tross von Fahnen- und Armbrustträgern sowie Leuten aus allen Vereinen, die beim Fest mitmachen, auf den Weg, um bei dem amtierenden Schützenkönig Sebastian Wolf zu frühstücken. Von dort aus geht's weiter zur Schützenkönigin Melissa Nitsche, die den Feiernden ein zweites Frühstück spendieren wird. Bevor am Nachmittag die neue Schützenkönigin und der neue Schützenkönig ermittelt werden, startet 13.07 Uhr der Festumzug durchs Dorf. Jonny May rechnet mit zahlreichen Teilnehmern.

 

 

20-jähriges Bestehen des Heimatfestvereins

Und das aus gutem Grund: "Wir feiern dieses Jahr das 20-jährige Bestehen unseres Heimatfestvereins. Von unseren befreundeten Vereinen wollten wir keine Geschenke. Vielmehr haben wir sie gebeten, beim Festumzug mitzumachen", sagt er. Dass dieser 13.07 Uhr beginnt, wundert höchstes die Auswärtige. Jonny May lacht. "Das ist noch eine Marotte aus unserer Jugendzeit. Damals haben sich die Voigtsdorfer zum Fußballspielen oder anderen Vergnügungen immer zu dieser Zeit verabredet."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion