Voller Terminkalender bei Oederans 120 Jahre altem Blasorchester

Musik Klangkörper spielt im Advent an der Stadtkirche

Oederan. 

Oederan. Der Terminkalender der Oederaner Blasmusikanten ist für dieses Jahr weiterhin gut gefüllt. Am 19. November spielt der Klangkörper im Rahmen einer Veranstaltung des Breitenauer Carnevals Clubs. Zudem sind die Mitglieder des Blasorchesters gerade damit beschäftigt, ihr musikalisches Programm für die Adventswochen zusammen zu stellen.

 

Konzertreise für 2023 geplant

"Wir wollen in diesem Jahr wieder mit kleinen Gruppen, die aus Musikern unseres Orchesters bestehen, ab Ende November bis Weihnachten möglichst täglich an der Stadtkirche in Oederan musizieren", sagt der Vereinschef Peter Merker. Außerdem wurden schon Pläne für die Zukunft geschmiedet. "Wir möchten 2023 nach langer Pause wieder einmal auf eine Konzertreise gehen. Derzeit beschäftigen wir uns damit , wie wir diesen Plan umsetzen könnten", blickt Merker voraus.

 

Jedes Instrument ist willkommen

Künftig möchten die Musiker nicht unter sich bleiben. "Bei uns kann man jedes Instrument, egal ob Klavier, Gitarre oder Blasinstrument, erlernen und spielen. Instrumente können wir zur Verfügung stellen. Wer Lust hat, kann sich bei mir unter der Telefonnummer 0172/3743102 melden", wirbt Merker um neue Mitstreiter.

 

Blasorchester existiert seit 120 Jahren

Seit einigen Tagen haben die Oederaner Musiker die offizielle Bestätigung in der Tasche, das älteste durchgängig existierende Blasorchester Sachsens zu sein. "Unser Orchester existiert jetzt seit nunmehr 120 Jahren. Vielleicht gibt es tatsächlich auch Kapellen, die es noch länger gibt. Aber sie haben dann die entsprechenden Nachweise nicht eingereicht", betont Merker.

 

Positive Resonanz bei Jubiläumskonzert

Der Oederaner Klangkörper wurde deshalb mit der Pro Musica-Plakette ausgezeichnet. Zum öffentlichen Jubiläumskonzert in der Stadtkirche Oederan konnten Merker und seine Mitstreiter fast 600 Gäste begrüßen. "Von dieser Resonanz waren wir positiv überrascht", sagt Merker.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion