Vollsperrung auf A14: Durch Unfall wird Chlorbleichlauge freigesetzt

Blaulicht Fahrer verletzt und 1.800 Liter Gefahrstoff versickert

Dresden. 

A14/Leißnig. Am Mittwochmorgen fuhr der 62-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der Autobahn 14 in Richtung Dresden.

ABC-Trupp und Umweltamt hinzugezogen

Zwischen den Ausfahrten Mutzschen und Leisnig geriet er aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach links und prallte gegen die Mittelleitplanke. In der Folge kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Wildzaun und kippte auf einem angrenzenden Feld auf die Seite. Der Sattelzug hatte verschiedene Gefahrgutstoffe geladen, weswegen der ABC Trupp der Feuerwehr sowie das Umweltamt hinzugezogen wurden.

 

Verunreinigte Erde soll ausgehoben werden

Aus mehreren Tanks traten knapp 1.800 Liter Chlorbleichlauge aus und versickerten im Erdreich. Der 62-Jährige wurde verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Autobahn 14 ist seit dem Unfall in Richtung Dresden vollgesperrt. Aufgrund der Bergungsarbeiten und des geplanten Aushubs des verunreinigten Erdreichs wird die Sperrung noch mehrere Stunden andauern.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion