Von Gesundheit und Jubiläen

Medizin Rettungsfahrzeuge und Geburtstagstorten

Landrat Matthias Damm (2.v.l.) übergibt die Rettungsfahrzeuge unter anderem an Hans-Ferdinand Schramm (l.) vom DRK-Kreisverband Freiberg. Foto: Wieland Josch

Freiberg. Mittelsachsens Landrat Matthias Damm war in den vergangenen Tagen sehr oft in Sachen Gesundheit unterwegs. Nicht, dass er sich einer Kur hat unterziehen müssen, doch gab es ein paar Termine, die in unterschiedlicher Form mit diesem Thema zusammenhängen. Da war zum einen die Übergabe von acht neuen Rettungsfahrzeugen an die jeweiligen Leistungserbringer, darunter die Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes Freiberg, Döbeln-Hainichen sowie Rochlitz und der Malteser Hilfsdienst.

Zwei Rettungstransportwagen und sechs Krankentransportwagen, allesamt mit modernster Ausstattung, waren es, für die am Landratsamt in Freiberg die Schlüssel ihren Besitzer wechselten. "Der Rettungsdienst hat im Bereich der Daseinsvorsorge eine zentrale Bedeutung", betonte Damm aus diesem Anlass. "Um den steigenden Anforderungen und der technischen Entwicklung zu folgen, ist es wichtig, die Technik regelmäßig zu erneuern."

Zwei Geburtstagskinder

Um Technik ging es auch bei dem zweiten wichtigen Termin des Landrates in puncto Gesundheit. Am vergangenen Wochenende feierte der Technikstützpunkt des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Freiberg, an der Hainichener Straße seinen 5. Geburtstag. Dazu wurde ein großes Frühlingsfest veranstaltet, zu dem zahlreiche Gäste erschienen.

Besonders machte diese Feier zusätzlich noch die Tatsache, dass Matthias Damm ebenfalls seinen Geburtstag, nämlich den 63., am gleichen Tag vor Ort feierte. Dafür gab es von den DRK-Kita-Kindern "Haldenstrolche" aus Kleinvoigtsberg ein kleines Konzert und jede Menge Blumen. Anschließend wurden drei große Geburtstagstorten angeschnitten und der Mattiahs Damm ließ es sich nicht nehmen, selbst Kuchenstücke zu verteilen.

2012 wurde auf dem Gelände des ehemaligen Freiberger Umspannwerkes der Technikstützpunkt des DRK umgebaut und eröffnet. Heute finden hier zusätzlich zahlreiche Schulungen statt.