Von wegen Rockerrente: "Maschine" wird 80 und hat allen Grund zum Feiern

Promis Ein runder Geburtstag, ein neues Buch und eine neue CD

Dieter Birr zählt zu den bekanntesten Musikern des Ostens, der Musikgeschichte geschrieben hat und dies auch weiterhin tut. Geboren wurde er vor 80 Jahren am 18. März 1944.

Bereits als Kind und Jugendlicher entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik. In der DDR war es schwierig, eigene Lieder mit deutschen Texten gegen die internationale Konkurrenz, die meist auf Englisch sang, zu platzieren. Doch der "Maschine" gelang es, den Spagat zwischen deutschen Texten und eingängigen Melodien zu meistern.

Seit der Gründung der Band Puhdys am 19.11.1969 im Freiberger Tivoli schrieb er Ostrockgeschichte. Die von ihm verfassten Texte wurden zu Hits und gelten mittlerweile als Oldies. Trotz eines erfüllten Musiklebens ist er keineswegs müde, sondern hat immer wieder neue Ideen, die ihn jung halten und vorantreiben. Neue Touren mit dem Musiker Uwe "Hassbe" Hassbecker und Talkrunden mit Kai Suttner stehen auf dem Programm.

Die Legende ist dankbar für seine Familie, den Fanclub und allen treuen Fans

Der Erfolg wäre nicht dasselbe ohne diejenigen, die ihn mitgestalten und unterstützen. Das gilt auch für die "Maschine". Birr ist sehr dankbar für seine Kinder und insbesondere stolz auf seine Frau Sylvia. Sie unterstützt ihn nicht nur tatkräftig, sondern hört auch die neu entstandenen Lieder vorab an.

Während der Zeit bei den Puhdys blieben die Musikerfrauen meist zu Hause, aber seit Dieter Birr solo unterwegs ist, ist sie fast immer an seiner Seite. Sie organisiert aus dem Hintergrund heraus und ist eng mit dem Fanclub vernetzt.

Der erste offizielle Fanclub "Auf das Leben" feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und wird dies am 20. September im historischen Tivoli in Freiberg gemeinsam mit ihrem Idol "Maschine" und Uwe "Hassbe" Hassbecker feiern.

TV-Tipp:"Maschine" und die Puhdys in den Medien

Am Freitagabend bei RBB gibt es einen "Maschine und Puhdys"-Abend. Ab 20.15 Uhr steht die Musik des Künstlers, der Puhdys und deren Freunde im Mittelpunkt. Über vier Stunden kann man die Musik des Ostens genießen. Darunter wird auch eine Geburtstagshitparade, das 3000. Konzert aus dem Jahre 1999 gespielt vor 22.000 Zuschauern, ein seltenes TV. Interview aus dem Jahre 1984 und das legendäre Musikladen Special aus dem Jahre 1979 gezeigt.

Nächsten Freitag, am 22.3.2024 wird der Ausnahmemusiker im Riverboat im MDR zu Gast sein und über sein Leben sprechen.

Ab 22. März gibt es die neue CD "Mein Weg" und dazu eine Autogrammtour

Die Fans schätzen es, ihr Idol hautnah zu erleben, das neue Werk zu erwerben und mit einer Signatur zu veredeln.

Auch dieses Mal ist Birr wieder eine Platte gelungen, die neue Lieder und Klassiker vereint. Die aktuellen Songtexte berühren tief, und auch die Hits aus der Puhdys-Zeit, wie "Das Buch", gesungen mit der Sängerin Nessi, sind zeitlos und aktueller denn je. Klassiker wie "Hiroshima", ein Wishful Thinking-Song auf Deutsch, "Ikarus", "Melanie" und natürlich die Fanclub-Hymne "Auf das Leben" haben eine moderne Note, bleiben aber dennoch ihren Wurzeln treu.

Auch Bautzen, Görlitz und Dresden stehen auf der Autogrammstunden-Tour. Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Künstlers.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion