Vorbereitungen für großes Jubiläum: Oederaner Musiker absolvieren Probelager

Jubiläum Verein feiert im Oktober 2022 großen Geburtstag

Oederan. 

Oederan. Hinter den Mitgliedern der New Generation, die unter dem Dach der Oederaner Blasmusikanten e. V. gemeinsam auf der Bühne stehen, liegt eine anstrengende und zugleich schöne Woche. Sie haben sich in Plauen fit für kommende Aufgaben gemacht. In dem Probenlager im Vogtland stand natürlich das gemeinsame Musizieren besonders im Fokus.

Zeit wurde intensiv für Vorbereitungen genutzt

"Wir wollten die Kinder und Jugendlichen zusammen bringen und ihnen eine schöne gemeinsame Zeit ermöglichen. Unsere Ferienfreizeiten finden bereits seit 2015 statt, dieses Jahr haben wir dafür die Jugendherberge "Alte Feuerwache" mitten in der Plauener Innenstadt herausgesucht", berichtete Vereinschef Peter Merker. Zugleich wurde die Zeit intensiv genutzt, um sich auf das Jubiläumskonzert vorzubereiten, dass am 15. Oktober 2022 in der Oederaner Stadtkirche stattfinden wird. Anlass ist dann das 120-Jährige bestehen der Oederaner Blasmusikanten.

"Wir sind ein Orchester mit rund 30 Erwachsenen und 15 jungen Leuten, die immer freitags im Bürgersaal der Stadt Oederan am Markt proben", sagte Merker. Zudem erklärte er, dass das Ensemble auf der Suche nach neuen Mitstreitern sei. "Wer ein Instrument spielen und in der Gemeinschaft Musik machen möchte, ist bei uns genau richtig", so der Chef.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion