Warum ein geheimnisvoller Mann in Grün durch Lunzenaus Wälder streift

Naturschutz Unterstützung durch Prädatorenmanager und Jagdaufseher

Lunzenau. 

"Grün ja grün sind alle meine Kleider." Auf wen bezieht sich gleich dieses Lied? Auf den Mitarbeiter des Waldes, in diesem Fall auf den Wildheger und angehenden Wildhegemeister Udo Feuerhack aus Lunzenau. Der eine oder andere Bürger hat ihn vielleicht schon gesichtet, den Mann in grün, der mit Leib und Seele für die Natur brennt. Anzutreffen ist er schon früh bei Zeiten, um das "herrliche Morgenkonzert der Vögel" zu genießen und sanft den Tierbestand zu beobachten.

Unterstützung durch Prädatorenmanager und Jagdaufseher

Endlich erhält nun auch Lunzenau, wie bereits schon Burgstädt seit einiger Zeit, Unterstützung durch den Prädatorenmanager und Jagdaufseher des Freistaates Sachsen. Zu einer der ersten unterstützenden Aktivitäten im Tierreich, gehörte das anbringen von Nistkästen, gemeinsam mit den Schülern der evangelischen Oberschule Lunzenau. Des weiteren wurden auch schon 2 Futterstellen für Eichhörnchen angebracht und werden von den kleinen, flinken Waldbewohnern rege genutzt. Auf dem Foto sehen wir Jagdaufseher Feuerhack beim Futter auslegen. Die obere Naturschutzbehörde erachtet es als äußerst wichtig, das sich die Bevölkerung unter sachkundiger Anleitung, aktiv in den Naturschutz einbringt. Auch in Lunzenau bringen sich engagierte Bürger unentgeltlich, auf freiwilliger Basis in den Naturschutz ein, zB. bei Pflegemaßnahmen im Heinrich Heine Park oder zur Durchführung Osterhasenrally am 29. März.

Schöne Tafeln in ganz Lunzenau zu entdecken

Sämtliche Einsätze erfolgen ausschließlich im positiven Sinne der Öffentlichkeit, fördern die Gemeinsamkeit und unterstützen bewusst den Einsatz der Kommune für den Naturschutz und die nachhaltige Entwicklung der Landschaft für die kommenden Generationen. Der Stadtverwaltung Lunzenau liegt die Natur mit ihren sagenhaften Pfaden eben so sehr am Herzen, überall im Stadtgebiet werden fantastisch, schöne Sagentafeln aufgestellt, welche die Besucher in das zauberhafte Sagen- und Naturreich von Lunzenau und Umgebung führt. Im Park direkt neben der Bühne, wurde ein neuer, feuerverzinkter Zaun errichtet, vor welchem eine modernisierte Bank steht und demnächst sogar eine weitere, neue Sagentafel zu bestaunen ist. Um welche Sage wird es sich wohl handeln? Um dies zu erkunden, wird empfohlen den Stadtpark von Lunzenau regelmäßig zu besuchen.

Bei diesen Besuchen konnen Spaziergänger mit etwas Glück auf den Wildheger Udo Feuerhack treffen, welcher gern Fragen beantwortet und fachkundig durch die Naturbegleitet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion