Warum ein kleiner Ort in Mittelsachsen neue Erdenbürger mit Bäumen begrüßt

Pflanzaktion Im Augustusburger Ortsteil Grünberg wird der Zusammenhalt noch weiter gestärkt

Augustusburg/OT Grünberg. 

Grünberg. Der kleine Augustusburger Ortsteil Grünberg wächst gleich in zweierlei Hinsicht: Für jedes der vier Babys, die in diesem Jahr geboren wurden, ist am vergangenen Wochenende ein Obstbaum gepflanzt worden. Ausschlaggebend war eine Idee von Ortschaftsrätin Kerstin Ebert, die mit der Pflanzaktion große Begeisterung geweckt hat. Alle Eltern sahen das Projekt als Ehre und zugleich als auch Zeichen dafür, dass der ohnehin schon starke Zusammenhalt im Ort noch weiter gestärkt wird.

 

Ein schöner Treffpunkt

"Das wird ein schöner Treffpunkt, an dem sich alle gemeinsam um die Bäume kümmern werden", sagt Nadine Perlitz über die Wiese oberhalb der Teiche, auf der die Bäume gepflanzt wurden. Die 26-jährige Mutter der im Januar geborenen Lorrain kann sich "gut vorstellen, dass hier tiefe Freundschaften entstehen". Neben Lorrain gehören auch Mika, Liselotte und Kurt zu den jüngsten Einwohnern von Grünberg. Letzterer hatte erst zwei Tage vor der Pflanzaktion das Licht der Welt erblickt, was Vater Tobias Börner nicht davon abhielt, wie alle anderen Eltern vor Ort mit anzupacken - ein Loch zu graben und die Wurzeln hineinzusetzen. Für den 36-Jährigen steht der Baum fast wie ein Symbol für den Menschen, wenn "er schwierigen Zeiten standhält und dann wieder aufblüht".

 

Projekt von Sparkasse gefördert

Nicht nur aufgrund der Patenschaften ist es um die Zukunft der Obstbäume gut bestellt. Auch die alljährlichen Arbeitseinsätze in Grünberg sorgen für eine gute Pflege. Im Rahmen einer solchen Aktion, die stets im Frühjahr und im Herbst ansteht, wurden die Bäume jetzt auch gepflanzt. "Wir machen das schon seit vielen Jahren. Neben den Teichfreunden helfen immer wieder auch andere Leute mit", berichtet Kerstin Ebert, die die Idee für Baumpflanzaktion hatte und von der Sparkasse dafür mit 483 Euro unterstützt wurde. Neben den Obstbäumen für die Babys wurde damit eine Linde besorgt, die am Sportplatz als Ersatzpflanzung für einen 100 Jahre alten Baum in die Erde kam, der kürzlich einem Sturm zum Opfer gefallen war.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion