Was eine Naturschutzstation in Mittelsachsen in den ersten Monaten 2024 plant

Programm Betreuung, Osterbasteln und Frühjahrsputz geplant

Königsfeld/OT Weiditz. 

Das trockene Wetter nutzen das Team der Naturschutzstation Weiditz um notwendige Arbeiten im Außenbereich durchzuführen. Jetzt wurden gerade Pflegearbeiten im Biotop erledigt. Schon bald wird wieder Leben in die Naturschutzstation einziehen, denn in der ersten Ferienwoche vom 12. bis 16. Februar erfolgt wie schon seit vielen Jahren die Ferienbetreuung für Grundschulkinder tagsüber von 8 bis 15 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kinder können von montags bis freitags oder auch nur an einzelnen Tagen kommen. Abwechslung bieten der Aufenthalt in der Natur, gemeinsame Ausflüge, Basteln sowie Sport und Spiel.

Osterbasteln im März

Als nächster "traditioneller" Termin steht das Osterbasteln im Kalender am 16. März. Gebastelt wird natürlich Oster- aber auch Frühlingsdekoration. Willkommen sind kleine und große Bastelfreunde. Anregungen und das entsprechende Material gibt es im großen Umfang an diesem Tage. Besuchern steht die Station von 13 bis 18 Uhr offen. "Naturfreunde können sich schon mal den 23. März im Kalender vormerken, da steht der große Frühjahrsputz auf unserem Gelände an. Wir würden uns freuen, viele freiwillige Helfer ab 9 Uhr begrüßen zu können", berichtet Dorothea Grimm, die als Nachfolgerin von Angela Schubert die Geschäftsführung übernahm.

Auch bei besonderen Anlässen geöffnet

Auch öffnet die Naturschutzstation ihre Türen für andere Aktivitäten wie beispielsweise eine Kindergeburtstagsparty der etwas anderen Art. Gern unterbreiten die Mitarbeiter dafür ein Angebot welches Beschäftigung sowie Verpflegung beinhaltet. Infos unter: 03737/40284. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion