Weltenbummler Peter Gebhard berichtet über spektakuläre Reise

Termin Mit "Erwin" durch Europa

Freiberg. 

Freiberg. Peter Gebhard, leidenschaftlicher Fotograf und Buchautor, der unter anderen durch seine Reportagen in namhaften Magazinen bekannt ist, war kürzlich Gast bei Franke Automobile in Freiberg. Dabei ging es auch um eine Veranstaltung mit Peter Gebhard im Tivoli Freiberg am 23. Januar des kommenden Jahres, wo Gebhard über seine jüngste Europa-Tour berichten wird.

Von Lissabon bis nach Lappland

Die zirka 25.000 Kilometer lange Reise führte Peter Gebhard und seinen Assistenten Tobi in seinem kultigen Oldtimer-Bulli "Erwin" von Lissabon bis nach Lappland. Die Reise war geprägt von atemberaubenden Landschaften und außergewöhnlichen Begegnungen. An der schroffen Atlantikküste Galiciens begegneten sie Muschelsammlern bei der Arbeit. Auf einem abgelegenen Gipfel der Pyrenäen trafen sie eine jungen Allgäuerin, die von den Bewohnern eines Bergdorfes zur Fürstin gekrönt wurde.

Vom Bodensee bis zur ins Baltikum

Im glühend heißen August führte sie der Weg durch Deutschland vom Bodensee bis zur Odermündung und weiter ins Baltikum. Jeder Tag hielt besondere Begegnungen für sie bereit, sei es mit Fährleuten entlang des Mains oder der Elbe, einem alten Werftarbeiter in Danzig oder einem deutschen Mennoniten, der seine Heimatstadt Bielefeld verlassen hatte und ins ländliche Estland auswanderte. Höhepunkt war am Eismeer, wo sie auf Rentierzüchter trafen. Ein spektakuläres Farbenspiel aus Polarlichtern krönte den Abschluss dieser Reise am nördlichsten Festlandpunkt Europas.

Auto Franke als Organisator

Auto Franke, 1919 gegründet, kann auf eine mehr als 100-jährige Geschichte verweisen. Heute zählt der Betrieb etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Dank für die Treue und das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen organisiert die Firma Auto Franke gemeinsam mit dem Tivoli Freiberg die Veranstaltung am 23. Januar. Beginn ist 18.30 Uhr. Tickets für die Veranstaltung gibt es schon jetzt in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion