Weltspartag am 30. Oktober: Knirpse taufen Sparschwein

Sparen Die Sparkasse Mittelsachsen feiert Jubiläum

Freiberg. 

Am heutigen 30. Oktober ist wieder Weltspartag, ein Tag, der weltweit Menschen verbindet, die sich wünschen, ihr eigenes Vermögen aufzubauen, sei es für schwierige Zeiten, den Erwerb einer eigenen Immobilie oder den wohlverdienten Ruhestand.

 

Hintergrund des Weltspartags

Dieser besondere Tag hat seinen Ursprung im Jahr 1924, als Delegierte aus 27 verschiedenen Ländern auf dem ersten Internationalen Sparkassenkongress in Mailand beschlossen, den Weltspartag ins Leben zu rufen. Schließlich wurde dieser Entschluss ein Jahr später am 31. Oktober 1925 von Sparkassen auf der ganzen Welt umgesetzt, und seitdem wird er jedes Jahr gefeiert. Im Jahr 2023 jährt sich der Weltspartag zum 99. Mal.

 

Optimistisch in die Zukunft schauen

Auch wenn das Sparen heutzutage anders aussieht als in der Vergangenheit, bleibt die Bedeutung der finanziellen Vorsorge unverändert. Die Zufriedenheit der Menschen in Deutschland wird von den anhaltenden Krisen und geopolitischen Spannungen bestimmt. Aber: Sie schauen optimistischer in die Zukunft als noch 2022, vor allem die jüngere Generation. Das sind zwei zentrale Erkenntnisse des diesjährigen Vermögensbarometers, einer repräsentativen Umfrage, die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) zum Weltspartag durchgeführt hat.

Interessanterweise reduzieren die Befragten eher ihren Konsum als ihre Sparbeträge. Dies ist umso erfreulicher, da es mittlerweile wieder mehr Möglichkeiten gibt, um das Ersparte gewinnbringend anzulegen.

 

Sparkasse Mittelachsen feiert Jubiläum

Die Sparkasse Mittelsachsen bietet ihren Kunden als größtes, regionales Kreditinstitut im Landkreis einem umfassenden Service - von den Filialstandorten bis hin zum Online-Banking und einer Direktfiliale. Sie begleitet ihre Kunden in allen Lebensphasen und unterstützt sie seit Generationen bei der Planung ihrer Finanzen. Neben den reinen Finanzdienstleistungen engagiert sich die Sparkasse Mittelsachsen umfassend für das Gemeinwohl in der Region - im Jahr ihres 200. Bestehens in besonderem Maße.

In der 200-tägigen Jubiläumsausstellung "von SPARSCHWEIN bis online" im sächsischen Bergarchiv des Schloss Freudenstein, erhalten Besucher einen Einblick in die Entwicklung der Sparkasse Mittelsachsen und spannende Informationen zum Thema Geld und Sparen. Im Rahmen einer Votingaktion konnten sie seit Mitte Juni mitentscheiden, welches Projekt die Sparkasse finanziell unterstützen soll.

 

Die Unterstützung der Natur- und Umweltbildung in Kindertagesstätten siegte

Das Voting lief bis 8. Oktober - gewonnen hat ein Projekt zur Unterstützung der Natur- und Umweltbildung in Kindertagesstätten. Die Übergabe der Spenden-Schecks erfolgte am 27. Oktober in der Jubiläumsausstellung an sechs Kitas der Stadt Brand-Erbisdorf durch Prof. Hans-Ferdinand Schramm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelsachsen im Beisein von Kindern der Kitas. Die Kinder können sich nun über neue Obstgehölze und -bäume oder auch Hochbeete für die Gärten in ihrer Kita freuen.

Zusätzlich gab es am Freitag noch ein Highlight für die Jüngsten: die Sparkasse Mittelsachsen war auf der Suche nach einem Namen für das große, rote Sparkassen-Sparschwein im Schlosshof. Die Kinder übernahmen freudig die Taufe - es heißt ab sofort "Flori". Noch bis zum Jahresende 2023 ist die Ausstellung kostenfrei im Foyer von Schloss Freudenstein in Freiberg während der Öffnungszeiten der terra mineralia zu sehen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Sparkasse Mittesachsen.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion