Wie an der Talsperre im Kettensägen-Sound mehrere Songs pro Tag entstehen

Event 22. Auflage von "Kunst am Wasser"

Kriebstein/OT Höfchen. 

Gute Stimmung herrschte bei der Eröffnung des Symposiums Kunst am Wasser, das nun schon zum 22. Mal vom Mittelsächsischen Kultursommer (Miskus) mit Unterstützung des ZWA Hainichen, des ZV Kriebsteintalsperre, der Gemeinde Kriebstein und des Musikverlages Oh, my music! ausgerichtet wird. Aus 22 Bewerbungen wurden drei Künstler ausgewählt, die nun bis Sonntag Zeit haben ihre eingereichten Projekte mit der Kettensäge in die Tat umzusetzen.

 

Kettensägen-Künstler warten mit kreativen Ideen auf

Als künstlerischer Leiter besprach Silvio Ukat mit Lukas Schmid, Christoph Roßner und Sarah Hillebrecht die Details. Lukas Schmid aus dem Schwarzwald fertigt einen "Bookworm". Die Bremerin Sarah Hillebrecht gestaltet eine Frau "nach dem Bade" und der Chemnitzer Christoph Roßner nennt sein Werk "Kiss me".

 

Auch neun Musiker sind zeigleich aktiv

Besucher der Bootsanlegestelle Höfchen können den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Gleichzeitig wird sich in das Knattern der Kettensägen Gesang mischen, denn auch das Singer-Songwriter Sommercamp mit neun jungen Talenten findet parallel zum Symposium statt und ist in das Kriebsteintalsperrenfest am Wochenende mit eingebunden.

Anika Jankowski von "Oh,my music" betreut die neun Musiker, die aus Dresden, Berlin und Nordrhein-Westfalen kommen. Sie hat seit neun Jahren bereits 22 Songwritercamps begleitet.

 

Zehn bis zwölf Songs entstehen pro Tag

"Wir teilen uns in zwei, drei Gruppen und erarbeiten pro Tag zehn bis zwölf Songs. Das funktioniert", berichtet Anika Jankowski lachend. Natürlich werden die singenden Künstler sich auch bei den holzbearbeitenden Künstlern Inspirationen holen. "Ich hatte schon ein paar Ideen als die Kunstwerke vorgestellt wurden", sagte die Leiterin.

Einige Musiker hatten ihre Instrumente im Gepäck um den Gesang zu unterstützen. Einige sind Solokünstler, andere gehören einer Band an, insgesamt also eine ganz gemischte Truppe, die sich schon auf die Herausforderung freut, in kurzer Zeit neue Songs herauszubringen. Am Sonntag 10 Uhr erfolgt die Prämierung der Kunstwerke in Höfchen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion