Wie gelingt der perfekte Obstbaum-Schnitt?

TIPP Kurs in Mittweida soll Aufschluss darüber geben, wie man am besten vorgeht

Mittweida. 

Mittweida. In fast jedem Garten stehen Obstbäume und versorgen uns mit gesunden, unbehandelten Früchten. Auch Obstgehölze brauchen Pflege. Neben Düngung und Bekämpfung von Schädlingen, spielt der Schnitt der Bäume eine große Rolle. Er soll die Pflanze kräftig und gesund halten und große Früchte fördern.

Jeder erhält Rat

Doch wie macht man es richtig? Dafür muss man verstehen, warum ein Baum wächst und wie er wächst. Am 10. September ab 17 Uhr findet in Mittweida, Auensteig 20, ein Kurs mit Experte Matthias Schöne statt. In dem Kurs erfahren Gartenfreunde, wie die Baumpflege am besten gelingt.

Der Kurs gibt Aufschluss darüber, wie ein Baum wächst und wie der Schnitt das Wachstum beeinflusst: Wie gehe ich bei der Erziehung junger Bäume, wie bei der Pflege alter Bäume vor? Wie verjünge ich einen Baum, ohne ihn zu schädigen? Wie vermeide ich das Eindringen von Pilzen und die Entstehung von Wasserreisern? Wie reagiert der Baum auf Schnitt? Wie muss ich also schneiden? Diese Fragen werden in 120 Minuten beantwortet.

Jeder, der einen Obstbaum hat, ist bei dem Kurs willkommen. Und ganz gleich ob Intensivnutzung im Spalier oder extensiv als Streuobstwiese, jeder erhält einen Rat für seine Bäume. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Teilnehmerbeitrag von 15 Euro für Mitglieder im Sächsischem Landfrauenverband e.V. und 20 Euro für Nichtmitglieder erhoben.

Auf Grund von begrenzten Teilnehmerzahlen wird gebeten, sich im Vorfeld telefonisch: 037206 883830 oder perE-Mail: info@slfv.de anzumelden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion