Wie Ottendorfer Energie für Ottendorfer erzeugen wollen

genossenschaft Bürger wollen unabhängig von künftigen Energiekrisen werden

Lichtenau/OT Ottendorf. 

Lichtenau/OT Ottendorf. Mehrere Ottendorfer haben sich vor einigen Monaten zusammengeschlossen, um künftig Energie günstig selbst produzieren zu können. Das Vorhaben wurde auf dem Ottendorfer Dorffest Anfang Juni bereits offensiv beworben und läuft aktuell unter dem Arbeitstitel "EGOn" als Abkürzung für Energiegenossenschaft Ottendorf.

 

Unabhängigkeit von Preissteigerungen in Krisenzeiten

"Unser Ziel ist es, Energie günstig selbst herstellen zu können und dabei unabhängig von Preissteigerungen zu sein, wie wir sie in den letzten Monaten erleben mussten", sagt Markus Misselwitz, der sich in der Initiative engagiert. Dazu möchte man zeitnah eine Energiegenossenschaft gründen, bei der zunächst gemeinsam investiert und dann auch gemeinsam eine Dividende eingefahren werden soll. Dabei suchen die engagierten Ottendorfer noch Mitstreiter: "Wir suchen Interessenten, die investieren wollen und Leute, die Flächen für Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung stellen können", so Misselwitz weiter.

 

Infoveranstaltung geplant

Am Sonntag, den 13. August, findet 14 Uhr in der Amtsstube Ottendorf auf der Schulstraße 15 eine öffentliche Infoveranstaltung statt, zu der zum unverbindlichen Kennenlernen eingeladen wird." Interessierte können sich online weitere Informationen einholen und mit den Initiatoren in Kontakt treten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion