Wie sich die Region vom Wasser aus erkunden lässt

Ferien Auf der Mulde kann man einiges erleben

Region. 

Die Mulde ist einer der wenigen Flüsse Deutschlands welcher weitgehend seinem natürlichen Verlauf behalten hat. Bis auf Wehranlagen, die zur Stromerzeugung dienen, hat sich der Flusslauf nicht viel verändert. Bei Sermuth vereinigen sich die Zwickauer und Freiberger Mulde zur "Vereinigten Mulde", die bei Dessau in die Elbe mündet. Verschiedene Angebote führen durch das schöne Muldental mit all seinen Reizen. Egal ob man mit einem Kanadier, einem Kajak, dem Raftschlauchboot oder mit einem Katamaran die Mulde erkunden möchte, jede Tour ist ein einzigartiges Erlebnis. Bootstouren sind ideal für Familien, Einzelfahrer, Gruppen, Vereine oder Firmen. Schulklassen nutzen diese Angebote für ihre Wandertage oder als mehrtägige Klassenfahrt. Verschiedene Touren bietet der Wassersport Sachsen an. So kann man von Leisnig nach Grimma, von Grimma nach Wurzen, von Wurzen nach Eilenburg, von Eilenburg nach Bad Düben, von Wechselburg nach Colditz oder im Eilenburger Mühlgraben paddeln.

Mehr Infos dazu gibt es unter diesem Link.

 

Ein Quiz lädt ein

Und wer schon mal in der Rochlitzer Region unterwegs ist, kann das Schloss oberhalb der Mulde besuchen. Die Museumspädagogin Antje Krahnstöver hat sich ein sehr amüsantes Quiz für die Besucher ausgedacht, wobei die eine oder andere Frage nicht allzu ernst genommen werden sollte. Die Besucher können bei ihrem Rundgang Fragen klären, wie, ob denn ein Ritter überhaupt Urlaub hatte. Und wenn ja, wo verbrachte er diesen? Das Rate-Quiz lädt zum Raten, Knobeln und Schmunzeln ein. In der Zeit vom 8. Juli bis zum 18. August öffnet das Schloss Rochlitz täglich seine Türen für große wie kleine Museumsbesucher. Montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und samstags sowie sonntags von 10-18 Uhr. Das umfangreiche Erlebnisangebot für Ferienkinder hält so einiges bereit.

Informationen dazu gibt es auch auf der Website von Schloss Rochlitz. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion