Wieder freie Fahrt auf der Zuger Dorfstraße

Sanierung Sanierte Strecke wurde von Zuger Kindern getestet und offiziell für den Straßenverkehr freigegeben

Freiberg, OT Zug. Die Zuger Dorfstraße hat nach einer zweijährigen Bauzeit eine umfassende Transformation erfahren. Diese Straße, die das Herzstück des Ortes bildet, wurde grundlegend saniert und modernisiert. Insgesamt wurden 1,6 Millionen Euro investiert, um einen Kilometer der Straße zu erneuern. Während des Umbaus wurden nicht nur die Straßenoberfläche erneuert, sondern auch Versorgungsleitungen ausgetauscht und die Straßenbeleuchtung auf den neuesten Stand gebracht.

 

Offizielle Freigabe für den Verkehr

Die offizielle Freigabe der Dorfstraße für den Straßenverkehr fand am heutigen 28. Oktober statt und wurde von Oberbürgermeister Sven Krüger durchgeführt. Bevor die Straße für den öffentlichen Verkehr freigegeben wurde, durften die Kinder die Straße auf Herz und Nieren prüfen. Alle jungen Zuger durften mit Mini-Traktor, Rollschuhen, Fahrrad oder Bobby-Car die neue Straße auf spielerische Weise zu erkunden.

 

Regnerisches Wetter tat Spaß keinen Abbruch

Leider war das Wetter regnerisch, was aber den Spaß bei der Aktion nicht schmälerte. Teilnehmer und Gäste wurden mit Rostbratwurst vom Fahrradgrill und Getränken verwöhnt, auch als Geste der Dankbarkeit gegenüber den Grundstückseigentümern, Gewerbetreibenden und Anwohnern, die während der Bauphase Einschränkungen und Unannehmlichkeiten hinnehmen mussten.

 

 

Mitarbeiter des Tiefbauamtes und der Baufirmen anwesend

Der Bau der Dorfstraße erfolgte in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten. Im ersten Abschnitt, der im Mai 2022 begann, wurde die Strecke von der Einmündung Hauptstraße/K7731 bis zur Höhe der Hausnummer 26 saniert. Im Juli 2023 startete der zweite Bauabschnitt, der bis zur Einmündung Haldenstraße reichte.

 

Versorgungsleitungen erneuert

Bevor der grundhafte Ausbau der Straße in Angriff genommen werden konnte, war es erforderlich, die Versorgungsleitungen zu erneuern. Dies schloss den Austausch von Trinkwasserleitungen im Auftrag des Wasserzweckverbandes Freiberg ein. Die Elektrokabel wurden von der Freiberger Stromversorgung GmbH neu verlegt. Gleichzeitig wurden die Telekom-Freileitungen unter die Erde verlegt, und die Straßenbeleuchtung auf der gesamten Länge der Straße wurde umfassend erneuert und auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt.

 

Bauarbeiten an Gehweg und Fahrbahn

Während des ersten Bauabschnitts wurde ein einseitiger Gehweg mit einer Breite von 1,30 bis 2,30 Metern angelegt und mit Betonpflaster befestigt. Im zweiten Bauabschnitt wurden beidseitige Bankette mit einer Breite von einem halben Meter zur Fahrbahn hinzugefügt. Parallel zum grundhaften Ausbau des zweiten Bauabschnitts wurde die stark beanspruchte Asphaltdecke in Richtung Berthelsdorfer Straße auf einer Strecke von etwa 320 Metern erneuert. Zusätzlich wurden viele beschädigte Bordsteine ausgetauscht.

 

Rund 1,6 Millionen Euro Gesamtkosten

Die Gesamtkosten für den Straßenbau in beiden Bauabschnitten beliefen sich auf rund 1,6 Millionen Euro brutto. Die Finanzierung wurde durch Fördermittel aus dem Leader-Programm sichergestellt, die 80 Prozent der förderfähigen Kosten für den Gehwegbau und die Erneuerung der Beleuchtungsanlage abdeckten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion