Wiederauer schmücken Blumenschale für das Osterfest

Schmücken Tradition in der Vorosterzeit

Wiederau. 

Wiederau. Die Mitglieder des Vereins Heimat und Natur Ortsverein Königshain-Wiederau schmückten zum 2. Mal eine große Blumenschale vor dem Museum "Alte Dorfschule" österlich. "Im Verein kam vor einiger Zeit die Idee auf, wo man am besten in Wiederau einen größeren Osterschmuck aufstellen könne. Da wir keinen Brunnen haben, dem man eine Krone aufsetzen kann, fiel uns die Betonblumenschale vor dem Heimatmuseum in Nähe der Statue von Clara Zetkin ein. Die robuste Schale hat noch aus DDR-Zeiten von der einstigen Gärtnerischen Produktionsgenossenschaft überlebt", berichtete Bürgermeister Johanes Voigt. Vereinsmitglieder haben zuvor die einzelnen Teile der Osterkrone gebunden und mit Eierketten verziert, nach den Vorstellungen von Sabine Fischer. Die Enthüllung wurde durch ein kleines Konzert des Schulchors aus der Grundschule sowie einer kleinen Abordnung des Wiederauer Blasorchesters musikalisch umrahmt. Im Anschluss konnten sich alle an gegrillten Würsten stärken. Bereits vor einigen Tagen wurde zum wiederholten Male ein Ostereierbaum auf dem Bushalteplatz mit hunderten Eiern geschmückt.

 

Tradition im Verein

Das hat sich auch schon zur Tradition in der Vorosterzeit im Vereinsleben entwickelt. Nach dem Abschmücken nach dem Osterfest wird die Betonschale mit bunten Blumen bepflanzt. Dies wird wieder zum Blickfang mit der charakteristischen Kirche im Hintergrund.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion