Wo in Hainichen und den Ortsteilen 2024 ausgiebig gefeiert wird

Fest Der Terminkalender der Gellerstadt ist gut gefüllt

Hainichen. 

Hainichen. Auch in diesem Jahr gibt es für die Einwohner und die Stadtverwaltung von Hainichen eine Menge zu tun. Viele Herausforderungen auf beruflicher, familiärer und kommunalpolitischer Ebene gilt es zu meistern. Zugleich wird das gesellschaftliche Leben in der Großen Kreisstadt nicht zu kurz kommen. Darauf hat jetzt Oberbürgermeister Dieter Greysinger aufmerksam gemacht.

Bürgermeister ist voller Vorfreude

"2024 finden in Hainichen und den Ortsteilen wieder viele Festlichkeiten statt. Ich freue mich sehr, dass in einer Kommune mit knapp 9000 Einwohnern so viel los ist", sagt das Stadtoberhaupt. So ist für Anfang Mai in Hainichen wieder das Camerafest geplant, vom 19. bis 21. Juli geht das Parkfest in Verbindung mit einem kleinen Schützenfest über die Bühne. In Berthelsdorf gibt es zu Pfingsten "Krach am Bach", das Dorffest in Riechberg ist für den 21. bis 23. Juni terminiert. Am 15. Juni geht es in Eulendorf bei einem Feuerwehrwettkampf um den Sieg. Am letzten Samstag im Juni feiert Hainichen das Badfest. "Es sind natürlich nur einige Beispiele. Alle Termine an dieser Stelle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen", stellt Greysinger klar. Bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen würden viele Einwohner mit anpacken.

Vereine halten die Region lebendig

"Es ist zum Beispiel dem Engagement der verschiedenen Vereine zu verdanken, dass bei uns so viel los ist. Die Hainichener haben in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass sie feiern können. Jetzt muss nur noch das Wetter passen", blickt Greysinger voraus. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion