Wo sie gebraucht wird, wirkt sie mit ganzer Kraft

Alltagshelden Solveyg Friebel übt vielseitige Ehrenämter aus

Freiberg. 

Freiberg. Der Liebe wegen kam Solveyg Friebel 2013 nach Freiberg. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie ihren Beruf im Brandschutzservice nicht mehr ausführen und wurde EU-Rentnerin. Solveygs Lebensmaxime : "Mein ganzes Leben ist Musik" wurde schon als Kind sichtbar. Sie kommt aus einer musikalischen Familie, sang im Schulchor, 23 Jahre im Gospelchor und vier Jahre in einer Irish-Folk-Band. Heute trägt sie ihr Talent auf die verschiedensten "Bühnen", immer im Zusammenhang, anderen Menschen zu helfen oder Gutes zu tun. In der Volkssolidarität hilft sie ehrenamtlich als Betreuungsassistentin bei der Essensausgabe, praktiziert Sitztanz mit den Veteranen, singt mit den Senioren und betreut sie während der Tage. Ein weiteres Ehrenamt bekleidet sie in der Petrikirche als Ausstellungs- und Kirchenaufsicht sowie als Touristenführerin der offenen Kirche. Auch für die Diakonie Freiberg ist sie im Ehrenamt tätig.

Kreative Natur durch und durch

In der Adventszeit ist Solveyg Friebel als Weihnachtsfrau in Freiberg unterwegs, singt "Lose Lieder" mit der gleichnamigen Gruppe als Straßenmusikantin oder bei Veranstaltungen für Senioren in den Pflegeeinrichtungen. Am 6. Oktober 2021 wurde ihr Musical "Das Boot der guten Laune" vor dem Verband der Volkssolidarität im Freiberger Tivoli aufgeführt. Beim Theaterstück "Arbeit und Extase" der Freiberger Bürgerbühne, das im Freiberger Ratssaal und auf dem Obermarkt dargeboten wurde, wirkte sie ebenfalls mit und freut sich schon auf die nächsten Projekte. Wenn noch Freizeit übrig ist, malt sie und plant eine Ausstellung. Beim abendlichen Nachhause-Weg wird sie von ihrem Kater "Bob, dem Streuner" empfangen und nach Hause begleitet. Sich künstlerisch zu betätigen und gleichzeitig Menschen zu helfen und sie zu begleiten, erfüllt sie mit Dankbarkeit und gibt ihr Kraft, jeden Tag aufs Neue.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion