Zahnarztpraxis zieht ins "Ärztehaus zur Post"

Medizin Beste Bedingungen für Alle - Verstärkung gesucht

Lunzenau. 

Lunzenau. Seit ein paar Tagen läuft der Umzug der Zahnarztpraxis von Dr.

med. dent. Ines Korte. Bisher behandelte die Zahnärztin ihre Patienten am Markt in ihrer Praxis nun freut sie sich mit ihrem Team auf ihre neuen Praxisräume in dem "Ärztehaus zur Post". "Ich hatte anfangs gedacht, der Umzug kann am Wochenende erledigt werden, aber der ist so umfangreich durch die ganze Technik und Gerätschaften, dass ich so froh bin, wenn ich ab Montagmittag (17.4.) meine Patienten hier behandeln kann", berichtet Ines Korte. Die Praxis ihres Vaters Dr. med. dent. Jörg Friend, bei dem sie seit 2005 mitgearbeitet hat, war ihr zu klein und eng. "Ich wollte meine eigene Praxis und konnte nun beim Umbau des Gebäudes all meine Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen, die auch von meinem Mann Jens so umgesetzt wurden", berichtet die Lunzenauerin.

 

Auf die alte Post gestoßen

Auf der Suche nach geeigneten Praxisräumen stieß Jens Korte vor zwei Jahren auf die alte Post, zentral gelegen gleich am Markt neben der Kirche. Die Stadt hatte für das Gebäude Baujahr 1901 keine Verwendung mehr. Der Bauexperte Jens Korte steckte viel Eigenleistung in die Sanierung des alten Gebäudes und mühte sich viele alte Details zu erhalten wie beispielsweise die Fußbodenfliesen im Treppenhaus. Im 1. Stock zog im Oktober 2022 die Hausarztpraxis von Antje Christoph, die Schwester von Ines Korte, ein und freut sich über ständigen Patientenzuwachs. Die Zahnarztpraxis im Erdgeschoß ist einerseits über ein paar Stufen zu erreichen und andererseits besteht auch ein barrierefreier Zugang an der Seite. Ein Wartezimmer, Rezeption, Röntgenraum, WC für Personal sowie Patienten, drei Behandlungsräume einer davon speziell für die Prophylaxe und ein geräumiger Sterilisationsraum sind nun im Erdgeschoß entstanden. Außerdem ein Personalraum sowie ein Büro für die Zahnärztin. "Ich habe die Farben für die Räume ausgesucht und mein innenarchitektonisches Konzept mit klaren Strukturen umgesetzt", freut sich Ines Korte, wenn alles dann an seinem rechten Platz ist.

 

Auf der Suche nach einer Zahnärztin oder Zahnarzt

Die Bedingungen für sie, ihre Mitarbeiterinnen sowie die Patienten haben sich insgesamt verbessert. Nach dem ihr Vater 2020 sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, hatte sie in der Gemeinschaftspraxis eine Assistenzzahnärztin zur Unterstützung, die aber dann zurück in ihre Heimat ging. Zurzeit behandelt ein Zahnarztkollege aus dem Nachbarort teilweise mit. "Wir haben jetzt beste Bedingungen für eine zweite Vollzeit-Fachkraft und deshalb bin ich auf der Suche nach einer Zahnärztin oder Zahnarzt", hofft die 41-Jährige auf baldige Verstärkung. Nach dem Kraftakt der letzten Monate beim Ausbau der Praxis will Jens Korte etwas entspannen, bevor er sich an den Ausbau der Dachwohnung mit Balkon macht. Es soll eine geräumige Wohnung mit zwei Kinderzimmern werden. Die Fertigstellung ist jedoch noch offen. afu Die gewohnten Öffnungszeiten und Telefon der Zahnarztpraxis bleiben wie bisher bestehen. Telefon. 037383/6495 Montag bis Freitag 8 bis 11.30 Uhr sowie Montag 13-18 Uhr, Mittwoch 14-18 Uhr, Donnerstag 13-15 Uhr

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion