Zeugen gesucht: Betrüger täuschen tödlichen Verkehrsunfall vor

Blaulicht Falscher Polizist will Seniorin mit einem Schockanruf um ihre Wertsachen erleichtern

Oberschöna, OT Kleinschirma. Freitagabend gegen 19 Uhr wollten Betrüger eine Seniorin mit einem Schockanruf um ihre Wertsachen erleichtern. Die Seniorin wurde jedoch in letzter Sekunde misstrauisch und blieb so vor einem Schaden bewahrt.

Abholerin am Haus der Seniorin

Ein angeblicher Polizist rief gegen 19 Uhr die Frau an und gab vor, ihre Tochter hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um eine Haft zu vermeiden, sollte die Angerufene nun eine Kaution bezahlen. Der falsche Polizist gab vor, dass eine Mitarbeiterin des Gerichts das Geld und den Schmuck, den die Seniorin zu Hause hatte, abholen wird. Gegen 20 Uhr erschien tatsächlich eine Abholerin am Haus der Seniorin. Sie wurde misstrauisch, da die Frau nur gebrochen Deutsch sprach. Deshalb schloss sie die Tür ohne Geld und Wertsachen zu übergeben. Sie kontaktierte selbst ihre Tochter, wobei schnell klar wurde, dass hier Betrüger am Werk waren. Anschließend verständigten sie die Polizei.

Polizei sucht Zeugen

Die Abholerin war etwa 1,55 Meter groß und schlank. Sie hatte einen hellen Teint und trug eine helle Jacke sowie eine helle Hose. Es wurden nun Ermittlungen wegen versuchten Betruges aufgenommen und sucht Zeugen. Wem ist die beschriebene Frau am Freitagabend in Kleinschirma aufgefallen? Wem ist ein Fahrzeug aufgefallen, mit dem die "Abholerin" unterwegs war? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Rufnummer 037322 15-0 entgegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion