Zeugenaufruf in Freiberg: Gewalttätige Ausschreitungen und rasante Verfolgungsjagd enden mit Unfall

Blaulicht Polizei ermittelt zu mehreren Straftaten

Freiberg. 

Freiberg. Die Polizei ermittelt derzeit zu mehreren Straftaten, deren Ursprung offenbar eine Auseinandersetzung in der Freiberger Innenstadt hatte.

Körperliche Auseinandersetzung nach Platzverweis

Zunächst waren die Beamten am frühen Samstagmorgen zu einer Lokalität in die Petersstraße gerufen worden, weil vier Männer dieser verwiesen worden waren und sich daraufhin offenbar gewaltsam wieder Zutritt verschaffen wollten. In dem Zusammenhang kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit dem Sicherheitsdienst und weiteren Gästen, wobei nach derzeitigem Kenntnisstand vier Beteiligte (m/27, m/29, m/31, m/34) leichte Verletzungen erlitten. Zudem war die Eingangstür des Clubs beschädigt worden. Der Sachschaden wurde mit einigen hundert Euro beziffert. Die vier Störenfriede flüchteten. Offenbar hatten die Angreifer den Autoschlüssel des 27-Jährigen mitgenommen, in dessen Besitz sie während der Auseinandersetzung gelangt waren.

PKW gestohlen

Wie kurz darauf bekannt wurde, wurde der unweit entfernt geparkte zugehörige PKW Subaru gestohlen. Einsatzkräfte konnten im Zuge der Tatortbereichsfahndung das Auto wenig später im Freiberger Stadtzentrum feststellen und verfolgten es. Dessen Fahrer ignorierte die polizeilichen Anhaltesignale und entzog sich mit überhöhter Geschwindigkeit und verkehrsgefährdend der Kontrolle bis nach Kleinwaltersdorf, wo das Auto nahe der B101 über ein Feld flüchtete.

Flucht endet an Baum

Der Subaru befuhr schließlich die Straße Walterstal, kam an der Einmündung zur Hainichener Straße von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Insassen verschwanden fußläufig. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen kam dann auch ein Fährtenhund zum Einsatz. Im weiteren Verlauf konnte in einer Bushaltestelle in Kleinwaltersdorf nach einem Hinweis ein Mann festgestellt werden, gegen den sich ein erster Tatverdacht richtete. Er wurde zur Identitätsfeststellung zu einer Dienststelle gebracht. Es handelt sich um einen 20-Jährigen (Staatsangehörigkeit: Moldau). Auf Weisung der Staatsanwaltschaft ist er nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen worden. Inwiefern und mit welcher Tatbeteiligung er in die Geschehnisse involviert war, wird nun ermittelt.

Spurensicherung im Wagen

Der Subaru wurde zur Spurensicherung abgeschleppt. Der Sachschaden im Zusammenhang mit dem Unfall wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Ermittelt wird nun u.a. wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Diebstahls, verbotener Kraftfahrzeugrennen und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zeugen gesucht

Es werden noch Zeugen gesucht, die insbesondere Angaben zum Fahrzeugdiebstahl und zur anschließenden Flucht machen können. Wem ist der schwarze Subaru Kombi in der Nacht aufgefallen? Wer kann Angaben zum Fahrer und zu weiteren Insassen machen? Wer wurde durch die Fahrweise behindert oder gefährdet? Wem sind in Kleinwaltersdorf weitere Personen aufgefallen, die mit den Geschehnissen in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion