Zwei Feuerwehren bekämpfen Hausbrand in Lichtenwalde

Blaulicht Hinweis kam von einem umsichtigen Nachbarn

Lichtenwalde. 

Lichtenwalde. Große Aufregung herrschte am Samstagvormittag in Lichtenwalde. Denn in die Wochenendstimmung mischten sich die Signale mehrerer Einsatzfahrzeuge. Rund 40 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Niederwiesa und Lichtenwalde waren auf den Beinen, um im Niederwiesaer Ortsteil Lichtenwalde einen Kellerbrand zu löschen.

Nachbar entdeckt Brand

 

"Durch die Umsichtigkeit eines Nachbarn konnte der Brand gerade noch rechtzeitig entdeckt werden. Die Bewohner des Hauses waren zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend", sagte der Leiter der Lichtenwalder Wehr, Matthias Miesel. Als Einsatzleiter fungierte Ralf Reinhardt von der Feuerwehr Niederwiesa. "Wir wurden gegen 9.30 Uhr alarmiert. Insgesamt kamen sechs Fahrzeuge zum Einsatz. Die Brandbekämpfung stellte uns vor keine zu großen Aufgaben, kurz nach 11 Uhr war unser Einsatz beendet", sagte Reinhardt. Ein Übergreifen auf weitere Räume im Einfamilienhaus konnte verhindert werden. Als Brandursache wurde zunächst ein technischer Defekt vermutet.

 

Im September wird gefeiert

Für die Niederwiesaer Truppe war es der 36. Einsatz in diesem Jahr, das Team aus Lichtenwalde wurde in diesem Jahr bisher 21- mal alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenwalde ist seit nunmehr rund einem Jahr in ihrem neuen Domizil zu Hause. Am zweiten September-Wochenende gibt es für die Bevölkerung beim Herbstfest wieder die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr zu werfen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion