Zwei Genies der Barockzeit im Festival vereint

Silbermann-Tage Veranstaltung im September rückt auch Bach in den Fokus

Freiberg. 

Freiberg. In diesem Jahr stehen die Silbermann-Tage unter dem Motto "Bach & Silbermann", die zwar zur gleichen Zeit gelebt haben, sich kannten, jedoch nie zusammen gearbeitet haben. Man kann jedoch die Verbindung der beiden Genies hören und fühlen, wenn Bachs Werke auf Silbermanns Orgeln erklingen.

Programm

Fast 30 Konzerte stehen auf dem Programm, für dessen Organisation der Künstlerische Leiter der Silbermann-Tage, Domorganist Albrecht Koch, sowohl sein organisatorisches Talent wie auch sein Image und seinen Ruf als Orgelvirtuose unter Beweis stellt. Große Stars der Alten Musik und der Orgelwelt konnte er gewinnen. Eingebettet in das Programm der Virtuosen findet vom 2. bis 10. September der XVI.Internationale Orgelwettbewerb statt. Hier können sich junge Organisten aus aller Welt ab Jahrgang 1992 beteiligen und mit anderen Talenten messen. Die Freiberger und ihre Gäste können den Wettbewerbs-Konzerten kostenfrei lauschen. Die Aufführungsorte sind der Freiberger Dom, die Petri- und Jakobikirche, aber auch kleine Dorfkirchen der Region bis zur Frauenkirche in Dresden.

Tickets

Die Tickets gibt es aktuell bereits online unter silbermann.reservix.de, an allen Vorverkaufsstellen mit Reservix-Anschluss und bei der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft.

Busshuttle

Für alle Konzerte, die nicht in Freiberg, Dresden oder Chemnitz stattfinden, werden Busshuttle organisiert. Das Programm und weitere Informationen zu den Silbermann-Tagen 2023 gibt es auf www.silbermann.org.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion