Zwei Leben für den Breitensport

Menschen Gert Hiemann und Christian Rößler erhalten Ehrung bei Empfang im Landtag

Flöha. 

Gert Hiemann (73) vom VfB Flöha sowie Christian Rößler vom KSV Flöha (67) haben sich über Jahrzehnte für die Entwicklung des Flöhaer Sports stark gemacht. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurden sie jetzt ausgezeichnet.

 

Hiemann ist Multifunktionär

Sie nahmen am jährlich stattfindenden Ehrenamtsempfanges im Plenarsaal des Sächsischen Landtages teil. Dabei würdigte Sozialministerin Petra Köpping und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler das ehrenamtliche Engagement sächsischer Bürgerinnen und Bürger. Gert Hiemann ist beim VfB Flöha nicht nur als stellvertretender Vereinschef tätig, sondern trainiert auch noch heute den Nachwuchs, ist als Schiedsrichter und als Mitglied des Kampfgerichts präsent. Und als Spieler nimmt er nach wie vor regelmäßig bei der Altherrenmannschaft den Ball in die Hand. Zum Handball fand Hiemann im Jahr 1961. In den vergangen Jahren agiert er stets als regelrechter Multifunktionär. Für sein Engagement wurde der ehemalige Stadtrat von Flöha unter anderem vom Handball Verband Sachsen mit der Ehrennadel in Gold sowie dem Verbandsehrenzeichen geehrt.

 

Rößler war seit 1962 KSV- Mitglied

Christian Rößler wurde 1962 Mitglied des KSV. Zunächst war er als Aktiver auf Bezirksebene erfolgreich, stieg 1975 bei den Flöhaer Kanuten als Übungsleiter ein und übernahm ein Jahr später einen Posten in der Vereinsführung. 1990 wurde unter seiner Leitung die Gründung des Kanusportverein 1928 Flöha e.V. vollzogen. Unter seiner Federführung nahmen Sportler des Vereins regelmäßig und erfolgreich an Landes- und Deutschen Meisterschaften teil. Fast jährlich gab es Delegierungen von Sportlern an Sportschulen. Unter seiner Regie wurde die umfangreiche Sanierung des Bootshauses umgesetzt. Nach über 45 Jahren Tätigkeit im Verein zog sich Christian Rößler 2022 aus der Vorstandsarbeit zurück, steht aber mit seinem reichlichen Wissen weiterhin zur Verfügung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion