Amazon-Gründer macht Kurztrip ins Weltall

Event Jeff Bezos hat eigenes Raumschiff

Amazon-Gründer Jeff Bezos plant heute 15 Uhr einen Kurztrip ins Weltall. Mit seinem eigenen Raumschiff. Neben dem Amazon-Gründer werden auch sein Bruder Mark, eine 82-jährige ehemalige US-Pilotin und ein 18-Jähriger dabei sein, dessen Vater ihm den Flug geschenkt hat.

 

Nach dem Start soll Bezos Raumschiff "New Shepard" innerhalb von zwei Minuten auf mehr als 3700 km/h pro Stunde beschleunigen- Nach drei Minuten soll die Schwerelosigkeit einsetzen. Daraufhin erreicht die abgetrennte Kapsel ihren höchsten Punkt in mehr als 100 Kilometern Höhe. Kurz danach soll sie wieder in die Erdatmosphäre eintreten und durch große Fallschirme abgebremst werden. Die Landung ist in der texanischen Wüste geplant. Insgesamt dauert der Kurzausflug also rund 10 Minuten.

 

Zwei Rekorde knacken

Die US-Pilotin Wally Funk wäre mit ihren 82 Jahren der älteste Mensch, der je ins All geflogen wäre. Der 18-jährige Oliver Daemen der jüngste.

 

Vor zehn Tagen startete bereits der britische Unternehmer und Milliardär Richard Branson mit seinem eigenen Raumschiff einen Trip ins Weltall. Die "VSS Unity" stieg am 11. Juli auf eine Höhe von 86 Kilometern auf. Ob Branson wirklich im Weltall war, ist unter Experten umstritten. Für den Internationalen Luftfahrtverband liegt die Grenze zwischen Erde und Weltall bei 100 Kilometern. Jedoch gibt es keine verbindliche internationale Regelung.

 

Keine Rücksicht auf das Klima

Die Milliardäre erhoffen sich einen Einstieg in das Weltraumtourismus-Geschäft. Kritiker werfen ihnen vor, dass die beiden ohne Rücksicht auf das Klima und ohne Forschungsinteressen viel Geld zu verschwenden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion