Eine Armtransplantation gab ihm sein Leben zurück

Medizin 13 Jahre nach weltweit erster doppelter Armtransplantation

Vor dreizehn Jahren startete das neue Leben von Karl Merk. Der Landwirt aus dem Unterallgäu ist der erste Mensch der Welt, welcher mit neuen Armen lebt, die oberhalb des Ellbogengelenks transplantiert wurden.

 

Hintergrundgeschichte

Karl Merk hatte im Jahr 2002 beide Arme verloren, als er auf dem heimischen Hof zuerst mit dem linken und dann mit dem rechten Arm in einen Maishäcksler geraten war. Nach seinem Unfall kam Merk mit der an einem Arm angepassten Prothesen nie wirklich zurecht.

Eine aufsehenerregende Operation

Ganze 15 Stunden hatte die spektakuläre Operation im Jahr 2008 angedauert.An der Zahl machten 40 Spezialisten das Unvorstellbare möglich und gaben Karl Merk nicht nur neue Arme, sondern auch ein großes Stück seines Lebens zurück.

 

Bereits 2013 saß Karl Merk wieder lächelnd auf seiner Terrasse. "Ich bin mit dem Heilungsverlauf wirklich sehr zufrieden. Wenn mir jemand vor fünf Jahren gesagt hätte, dass ich wieder mal mit bloßen Händen Fahrrad fahren kann oder mit meinem Traktor übers Feld, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt. Aber genau das mache ich in diesem Sommer. Und das geht erstmals ohne die bisher nötigen Schienen oder Hilfshandschuhe. Nach wie vor schreitet der Heilungsprozess stetig voran, es kommt immer mehr, was plötzlich wieder geht", so Merk.

Beinahe normale Ellbogenfunktion

Auch Prof. Dr. Christoph Höhnke,welcher zusammen mit Prof. Edgar Biemer die Operation führte, ist mit dem Erfolg der Transplantation sehr zufrieden. Die Ellbogenfunktion des damaligen Patienten entwickelte sich zu nahezu "normaler" Funktion zurück und er kann autonom Wassergläser halten und trinken. Die harte Rhea und Physiotherapie haben sich bezahlt gemacht.

 

Weltweites Aufsehen

Die Patientenakte von Karl Merk grenzt fast an ein Wunder. Weltweit wurden mittlerweile mehrere Patienten, darunter oftmals Kriegsopfer und Soldaten, behandelt. Leider ist nicht jeder für die Art der Transplantation geeignet und Abstoßungsreaktionen sind keine Seltenheit. Dennoch ist es aus medizinischer Sicht ein großer Fortschritt, welcher einigen Glücklichen ihre Lebensqualität geschenkt hat.

 

 

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion