"Protest"

Angemerkt Hohes Katastrophenpotential für den Brexit

Angemerkt von Wieland Josch

Hiermit sei offiziell Protest eingelegt - und zwar beim Chef der britischen Regierung. Der blonde Tausendsassa beraubt uns nämlich durch seine exzessive Taktiererei der wundervollsten Polit-Satire aller Zeiten, zumindest für fünf Wochen. Dass er das Parlament so einfach mir nichts dir nichts in eine Zwangspause schicken kann, ist für die deutschen Beobachter eine interessante Möglichkeit, die sich mancher vermutlich auch mal für den Bundestag wünscht, wenn dort wieder zu viel zerredet statt angepackt wird. Doch das Schweigen im Unterhaus nimmt uns nun das, zugegebenermaßen zweifelhafte Vergnügen, den Insulanern beim Untergang zuzuschauen. Jeder weiß mittlerweile, dass der Brexit eine fehlerhafte Idee mit hohem Katastrophenpotenzial ist. Aber es gibt immer noch mächtige Leute, die davon nicht lassen wollen. Welche Rückschlüsse das auf deren Vernunft zulässt, wird besser nicht erörtert. Und wir hierzulande sollten nicht denken, dass es bei uns im Ernstfall nicht ebenso albern zugehen würde.