Trauer um Musiklegende Janos "Mecky" Kobor

Musik Ungarische Kultband OMEGA verliert ihren Frontmann

Im Jahre 1962 begann alles, die Band OMEGA formierte sich und "Mecky" war einer der Bandgründer! Kaum eine andere Band, vor allem im damaligen Ostblock, hat so ein langes Bandleben zu verzeichnen, so viele Platten produziert und so viel Bühnenerfahrung gesammelt. International sind es die Rolling Stones die ähnliches zu bieten haben deshalb wurde Omega auch die "Rolling Stones des Ostens" genannt.

Musiker waren extrem populär

Schon zu Zeiten als sich die beiden Systeme noch gegenüber standen, waren die Ungarn im westlichen Ausland unterwegs Sie waren sehr populär und produzierten auch Alben in England. Im Mittelpunkt stand natürlich Janos "Mecky" Kobor der vor allen durch seine Haarpracht, seine markante Stimme und natürlich seine besondere Bühnenperformance auffiel. Als dann der eiserne Vorhang im Jahre 1989 fiel, wurde vieles einfacher. Die weite Welt stand allen offen - den Musikern und natürlich auch den Fans. Die Musiker tourten durch Europa, kamen aber besonders gerne nach "Good Old East Germany" - hier haben Sie eine große Fanbase. 

Ehemalige Bandmitglieder wie der Schlagzeuger und Gründungsmitglied Joszef Laux, Bassist Tamas Mihaly und der Keyboarder Laszlo Benkö waren bereits vor einiger Zeit verstorben. "Mecky" war eben nicht nur auf der Bühne ein Typ, sondern auch im privaten Leben hinter der Bühne ein gefragter und geschätzter Mensch. Die Lieder werden bleiben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion