Die Sauna als Stressbremse

Ratgeber Regelmäßiges Saunabaden hilft dabei, nachhaltig zu entspannen

Während der Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie nahmen die Lebenszufriedenheit, der Optimismus und die positiven Gefühle drastisch ab. Das ergab eine Untersuchung der Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften an der Charité Berlin. Doch auch ohne Pandemie haben die Stressfaktoren in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Stress wird immer mehr zu einer Belastung, der über längere Zeit schließlich negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Dabei gibt es bewährte Maßnahmen, wie sich das subjektive Stressgefühl wirkungsvoll reduzieren lässt. Ein seit Jahrzehnten erprobtes Mittel ist die Sauna. Immer mehr Menschen entscheiden sich, diese Art der Entspannung in die eigenen vier Wände zu holen.

Entspannung für Körper und Geist

Zahlreiche Studien belegen, dass sich Saunabaden ideal dafür eignet, um ungesunden Stress abzubauen. Wer regelmäßig in die Sauna geht, fühlt sich dauerhaft ausgeglichener und trainiert außerdem Herz, Kreislauf und Immunsystem. Die Sauna hilft dabei, nachhaltig zu entspannen und neue Kräfte aufzutanken. Schon seit langem ist bekannt: Die sanften thermischen Reize, die der Körper beim Aufenthalt in der Sauna erfährt, haben nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden, sondern wirken sich auch entspannend auf die menschliche Psyche aus. Durch den Wechsel von Warm und Kalt wird nicht nur die physische Anspannung, sondern auch der innere Stress abgebaut. Denn auch den Stressabbau trainiert der Körper durch regelmäßiges Saunabaden.

Sauna als Gesundheitsimmobilie

Saunafans, die unabhängig von Öffnungszeiten sein möchten, entscheidet sich früher oder später für die Sauna daheim. Die eigene Entspannungsoase mach noch mehr Spaß, wenn hochwertiges Holz verarbeitet wurde und die Qualitätskriterien erfüllt sind, die an eine Sauna mit dem sogenannten RAL-Gütezeichen gestellt werden. Welche Kriterien beim Saunakauf zu beachten sind, finden Interessenten in einer Broschüre der Gütegemeinschaft Saunabau, Infrarot und Dampfbad e.V. Die Gütegemeinschaft verleiht das RAL-Gütezeichen für Saunen und Infrarotkabinen auf Basis von 30 Qualitätskriterien und bietet dem Verbraucher damit Orientierung beim Kauf. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.saunaverbaende.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion