Hunde- oder Katzenmensch: Was es für die Persönlichkeit bedeutet

Tiere Das sagen tierische Vorlieben aus

Viele Menschen haben eine, oftmals recht eindeutige, Vorliebe für Katzen oder für Hunde. So kamen vermutlich auch die Begriffe "Hunde"- oder Katzenmensch"in unseren Wortschatz. Die Ergebnisse diverser Studien zeigten, dass diese Vorlieben einiges über die jeweilige Person aussagen. Welche Eigenschaften typisch sind, erfahrt ihr hier.

 

Hund oder Katze?

Kaum eine Frage spaltet Tierfreunde so sehr wie diese und führt mitunter zu hitzigen Diskussionen zwischen Hunde- und Katzenbesitzern. Anscheinend kann man nur auf eine Seite gehören: Entweder man liebt Katzen oder man liebt Hunde mehr.

 

Diese Persönlichkeiten haben Hundemenschen und Katzenmenschen

Wie unterscheiden sich nun die Hunde- und Katzenmenschen voneinander? Eine 2010 durchgeführte Umfrage gingen im Wesentlichen auf die "Big 5" der Persönlichkeitsmerkmale ein:

Offenheit für Erfahrungen (Aufgeschlossenheit)

Gewissenhaftigkeit (Perfektionismus)

Extraversion (Geselligkeit)

Verträglichkeit (Rücksichtnahme/ Kooperationsbereitschaft/ Empathie)

Neurotizismus (emotionale Labilität/ Verletzlichkeit)

 

Signifikante Unterschiede entdeckt

Die Ergebnisse zeigten Unterschiede zwischen Katzen- und Hundemenschen in jedem Bereich. Die Hundemenschen erzielten höhere Werte in den Merkmalen Gewissenhaftigkeit, Extraversion und Verträglichkeit und sind der Studie zufolge meist pflichtbewusster, eher extrovertierter und eher für Kompromisse geeignet. Katzenmenschen hatten hingegen in den Punkten Offenheit und Neurotizismus höhere Werte und sind demnach im Durchschnitt emotional labiler beziehungsweise sensibler, offener für neue Erfahrungen. Weitere Studien aus dem Jahr 2017 gingen noch einen Schritt weiter und formulierten die folgenden Eigenschaften.

 

 

Katzenmenschen sind den Studienergebnissen zufolge eher...

intelligenter

sensibler und intuitiver

Einzelgänger (eigenständig/ individualistisch)

kreativer

unkonventioneller

eher bereit dazu, soziale Normen zu brechen

 

Hundemenschen hingegen sind tendenziell eher...

lebhaft

gesellig

warmherzig

extrovertiert

regelkonform

praktisch veranlagt

interessiert an Zugehörigkeit sozialer Gruppen

 

Was bedeutet das?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Katzenmenschen eher zur "Rebellion"neigen, während Hundemenschen Wert auf Zugehörigkeit und Regeln legen. Das ergänzt sich auch gut mit den Eigenschaften der jeweiligen Tierart. Während Katzen als unabhängig und freiheitsliebend gelten, werden Hunde meist als gelehriger und geselliger bezeichnet. Doch selbstverständlich sind weder Menschen, noch Tiere generellisierbar. Die Studien sollen lediglich eine Tendenz zeigen. Wie denkst du darüber? Bist du Katzen- oder Hundemensch? 

 

 
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion