1.500. Sendung "Wer wird Millionär": Günther Jauch im Jubiläums-Interview

Event Überraschungsshow für Günther Jauch

Unvorhersehbarkeit ist der besondere Reiz an dieser Spezialfolge "WWM". Günther Jauch rechnet mit allem, eventuell auch den peinlichsten Szenen der letzten 21 Jahre. Die große Show wird am Donnerstag, 3. Juni, ab 20.15 Uhr ausgetrahlt. Die erfolgreiche Sendung ist ein Spaß für alle Generationen. Zu dem Jubiläum hat der Moderator einige Fragen beantwortet.

Woran liegt genau der WWM-Erfolg?

"Das Konzept ist simpel und für jeden verständlich. Man kann sich in der Sendung auch jederzeit ein- und wieder ausschalten. Jeder kann sein eigenes Wissen überprüfen und bekommt ein Gefühl für die Wertigkeit der richtigen Antwort. Ganz konkret: Wer zuhause die 500.000-Euro-Frage beantworten kann, geht mit einem anderen Gefühl ins Bett als wenn er oder sie schon bei 500 Euro scheitert."

Doch welchen Einfluss haben gute Fragen? "Einen absolut entscheidenden. Deswegen bin ich von unserer Fragenredaktion - mind the company - auch seit Jahrzehnten restlos begeistert. Mit wieviel Liebe die vor allem im Bereich bis 500 Euro immer wieder neue und originelle Ideen entwickeln - das ist schon sensationell. Man muss bei einer guten Frage einfach Appetit bekommen, sie auch zu beantworten oder über die richtige Lösung zumindest mal nachzudenken."

Welche WWM-Geschichten sind besonders in Erinnerung geblieben?

"Alle, die mit großen Emotionen verbunden waren. Mit Tränen des Glücks über sensationelle Gewinne und tiefer Verzweiflung, weil alles schief gegangen ist. Doch Ist das große Geld immer ein Aspekt? "Manchen geht es gar nicht primär um das Geld. Die Kandidaten wollen einfach sich und der Welt beweisen, dass sie diese Prüfung - samt meiner gelegentlichen Bosheiten - gut überstanden haben." Welche "normalen"-Kandidaten sind Ihnen in Erinnerung geblieben? "Es sind so viele, deren Leben sich nach der Sendung verändert hat. Zum Beispiel der junge Aaron Troschke, der es nach der Sendung vom Brötchenverkäufer zum namhaften Influencer gebracht hat." Und welcher Promi hat besonderen Eindruck gemacht? "Hape Kerkeling als Horst Schlämmer, der sofort meinen Moderationsstuhl geentert und mich zum Kandidaten gemacht hat."

Wie lange wird Herr Jauch noch moderieren?

"Solange es den Zuschauern, aber auch mir selbst noch Freude macht." Aktuell habe der charmante Moderator noch große Freude an der Sendung, sonst wäre es nicht zu diesem eindrucksvollen 21 Jahren gekommen. Wir freuen uns jedenfalls auf viele weitere Abende wenn es wieder heißt "Wer Wird Millionär" !

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion