Brand in Kindertagesstätte: Feuerwehrgroßeinsatz

Blaulicht Spielzeugschuppen war in Brand

Großhennersdorf. 

Großhennersdorf. Gegen 14.45 Uhr brannten am Montagnachmittag an der Kita in Großhennersdorf der Spielzeugschuppen. Mitarbeiter bemerkten den Brand und setzten den Notruf ab. Anschließend unternahmen sie erste Löschmaßnahmen, die eine Ausbreitung des Brandes verhinderten, so der Einsatzleiter.

 

Großaufgebot der Feuerwehr

Ein Großaufgebot der Feuerwehr, darunter die Gesamtfeuerwehr der Stadt Herrnhut (Großhennersdorf, Herrnhut, Berthelsdorf, Rennersdorf, Ruppersdorf), die Feuerwehr Bernstadt und die Feuerwehr Zittau mit der Drehleiter rückten an. Die Kameraden führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten den betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera. Weiter wurden Brandgut aus dem Schuppen gebracht. Eine nasse Überraschung gab es dann noch für die Kids: Mit einem C-Rohr wurde, das vom Pulver der Löscher beschichte, Spielzeug abgespritzt, damit die Kinder dieses im Anschluss wieder nutzen konnten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion