Brand in Parthenstein: Warum treiben Feuerteufel immer wieder hier ihr Unwesen?

Blaulicht 25 Kameraden im Einsatz

Parthenstein OT Pomßen. 

Parthenstein OT Pomßen. Im Parthensteiner Ortsteil Pomßen kam es Montagmorgen erneut zu einem Brand.

Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden

Gegen 7 Uhr wurden insgesamt 25 Kameraden aus Grethen, Großsteinberg, Klinga, Pomßen und Naunhof an die Schläuche gerufen. In der Großsteinberger Straße war im hinteren Teil eines Grundstücks ein Feuer in einem Wochenendhaus ausgebrochen. "Als wir eintrafen brannte es in voller Ausdehnung", informiert Parthensteins Gemeindewehrleiter Sven Medicke vor Ort.

Parthe diente als Wasserquelle

Demzufolge hatten die Kameraden Glück, dass die Parthe, welche unmittelbar am Grundstück vorbei fließt, ausreichend Wasser führte. So konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Da das Gebäude etwas abgelegen stand, wurde der Brand vermutlich auch erst spät bemerkt, sodass trotz des schnellen Löscheinsatzes ein Totalverlust des massiven Gebäudes nicht mehr verhindert werden konnte.

Zur Brandursache konnten bisher noch keine Angaben gemacht werden. Die Vermutung liegt aber aufgrund der offenen Zugänglichkeit und der abgelegenen Lage aber nahe, dass es sich abermals wieder um Brandstiftung handeln könnte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde niemand.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion