CFC besiegt Drittligisten

FUSSBALL Die Himmelblauen besiegen Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg mit 4:3

Haag. 

Haag. Der Chemnitzer FC hat seinen ersten richtigen Härtetest in Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2023/24 gewonnen. Gegen Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg siegten die Himmelblauen mit 4:2. Die Sachsen führten zur Pause durch Treffer von Mensah, Smith und Ampadu. Nach dem Seitenwechsel drehten die Regensburger auf und kamen zum 2:3-Anschluss, Akindele sorgte mit seinem Treffer aber für das 4:3.Kurz vor Schluss gelang den Oberpfälzern noch ein dritter Treffer. Der freundschaftliche Vergleich zwischen dem Viert- und Drittligisten dauerte zweimal 60 Minuten und fand auf dem Sportgelände des SV Schreez vor knapp 200 Zuschauern statt. Bei den Himmelblauen fehlten weiterhin die Neuzugänge Koch und Erlbeck, beide sollen voraussichtlich in der kommenden Woche ins Training einsteigen.

 

Effizienter CFC führt 3:0 zur Pause

Der Zweitliga-Absteiger aus der Oberpfalz begann zielstrebig, presste früh und kam durch Breunig und Onuigwe zu zwei guten Gelegenheiten. Der CFC wiederum wurde erst Mitte der ersten Halbzeit mutiger. In der 28. Minute gingen die Tiffert-Schützlinge in Führung. Mensah lupfte - nach langem Pass von Tobias Müller aus der eigenen Hälfte - den Ball über den Regensburger Schlussmann. Eine Zeigerumdrehung später bediente Walther mit einer mustergültigen Hereingabe Smith, welcher den Ball aus drei Metern über die Linie drückte. In der 40. Minute legte Testspieler Reutter via Flanke auf Ampadu vor, welcher am langen Pfosten den Ball zum 3:0-Halbzeitstand einnickte.

 

Regensburg dreht auf, aber nicht die Partie

Mit der ersten Möglichkeit nach dem Seitenwechsel erzielten die Regensburger den Anschlusstreffer, für diesen zeigte sich Zwarts verantwortlich. CFC-Trainer Tiffert tauschte sein Team zur Pause auf sieben Positionen aus - und das machte sich - vor allem in der Defensive - bemerkbar. In der 76. Minute verkürzte Kother sogar auf 2:3. In der 107. Minute erzielte Nachwuchsstürmer Akindele - quasi mit der ersten Chance nach der Pause - mit einem sehenswerten Schuss den vierten Treffer für die Sachsen. Wunsch stand mehrfach unter Beschuss und hielt das, was er halten konnte. Boldt, welcher in der zweiten Halbzeit spielte, patzte beim 3:4 durch Eisenhuth in der 120. Minute, was gleichzeitig den Endstand bedeutete. Nach fünf Siegen gegen unterklassige Kontrahenten konnte der Chemnitzer FC den richtigen ersten Härtetest mit einem guten Auftritt für sich entscheiden. Genau einer Woche steht die Generalprobe gegen die VSG Altglienicke an. Der Anpfiff im "Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion" in Falkenberg/Elster ertönt um 18 Uhr.

 

Der CFC und seine 13 Testspieler

Mit Manuel Reutter präsentierte sich der mittlerweile dreizehn Testspieler bei den Himmelblauen. Der 21-jährige Rechtsverteidiger, welcher aus dem Nachwuchs des VfB Stuttgart stammt, stand bis zum Sommer beim Regionalligisten FSV Frankfurt unter Vertrag. Mit der U19 des VfB wurde er 2019 Junioren-Pokalsieger und absolvierte danach 85 Viertliga-Partien, in denen er zwei Tore erzielte, zudem zehn Vorlagen lieferte. Mit Felix Müller stand zudem ein Testspieler auf dem Feld, der vor dem freundschaftlichen Vergleich gegen Regensburg einen Kontrakt bis 2025 unterschrieb. 26-jährige Innenverteidiger kommt vom Liga-Konkurrenten ZFC Meuselwitz zu den Himmelblauen. Zuvor wurden bereits Leon Ampadu und Nils Lihsek mit einem CFC-Vertrag ausgestattet. In den letzten fünf Vorbereitungsspielen erhielten mit Christian Stark, Sarwar Osse, Irfan Brando, Moritz Kretzer, Felix Schlüsselburg, Stuart Klenner, Francis Ubabuike und Dor Jok acht weitere Testspieler Einsatzminuten. Die komplette Vorbereitung als Proband hat bis dato einzig Davis Smith absolviert, die Verpflichtung des 25-jährien Stürmers scheitert aktuell an Formalitäten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion