Dekra: Mit rosa Plakette noch 2023 zur Hauptuntersuchung

Prüfung Dekra bietet einen kostenlosen Erinnerungsservice für die Hauptuntersuchung an

Chemnitz. 

Mit dem Jahreswechsel ändern sich auch wieder die Gültigkeiten der Plaketten für die Hauptuntersuchung (HU). Wer auf seinem Kennzeichen eine rosa Plakette hat, muss sein Fahrzeug noch im Jahr 2023 zur HU vorstellen. Darauf weist Thomas Roscher, Fachabteilungsleiter Technische Prüfstelle in der Dekra Niederlassung in Chemnitz, hin. In welchem Jahr die nächste Hauptuntersuchung fällig ist, zeigt die Farbe der Plakette an.

Farbe der Plakette zeigt Fälligkeit der nächsten HU an

Dabei steht Grün für 2024, Orange für 2025, Blau für 2026 und Gelb für 2027. In welchem Monat die Fahrzeugprüfung spätestens ansteht, erkennt man daran, welche Zahl auf der Plakette oben steht. "Viele Menschen gehen davon aus, dass es für die HU eine Karenzzeit gibt, doch das ist nicht der Fall. Wer die Fristen überzieht, dem droht bei Polizeikontrollen ein entsprechendes Bußgeld. Bei mehr als zwei Monaten Verzug steht außerdem eine vertiefte HU mit zusätzlichen Kosten an", sagt Thomas Roscher. In der Regel ist die Hauptuntersuchung in der Chemnitzer Dekra Niederlassung an der Neefestraße 131 und in den Dekra Außenstellen in Annaberg-Buchholz, Freiberg und Döbeln schnell absolviert.

HU dauert 20 bis 25 Minuten

"Eine Untersuchung dauert abhängig von der Fahrzeugart zwischen 20 und 25 Minuten. In dieser Zeit können die Kundinnen und Kunden bei uns einen Kaffee trinken oder in der Werkstatt bei der Untersuchung mit dabei sein", sagt der Diplomingenieur. Gerade die letzte Möglichkeit werde gern genutzt, schließlich erhalten die Kundinnen und Kunden so einen unabhängigen Blick auf ihr Fahrzeug, seinen Wert und die eventuell künftig anstehenden Reparaturen. "So haben wir auch Kundinnen und Kunden, die wissen, dass ihr Fahrzeug die Anforderungen der HU nicht bestehen wird, sich von uns aber bescheinigen lassen, was alles repariert werden muss. Nach der Reparatur kommen sie zu uns und erhalten die Plakette", sagt Thomas Roscher. Wie die HU muss allerdings auch die Nachkontrolle bezahlt werden. HU-Termine können in der Chemnitzer Niederlassung und in den Außenstellen jederzeit vereinbart werden. "Eine Weihnachtsruhe gibt es für unsere Prüfingenieure nicht", sagt Thomas Roscher.

Kostenloser Erinnerungsservice

Damit Fahrzeughalter den Fälligkeitstermin ihrer Hauptuntersuchung nicht aus den Augen verlieren, bietet Dekra einen kostenlosen Erinnerungsservice an. Anmelden kann man sich dafür über die Dekra Website, und seit Anfang 2022 auch ganz einfach, indem der QR-Code auf dem HU-Prüfbericht selbst gescannt wird. "Der Erinnerungsservice wird gut angenommen und wir empfehlen diesen auch jedem Kunden", sagt Thomas Roscher.

Künstliche Intelligenz

Neu ist der Chat-Bot auf der Webseite der Dekra Niederlassung Chemnitz. Der digitale Assistent steht Kundinnen und Kunden rund um die Uhr zur Verfügung. Sie können jederzeit und von überall ihre Fragen rund um die automobilen Dienstleistungen von Dekra eingeben und erhalten schnell fundierte Antworten. "Wir sind ständig dabei, die künstliche Intelligenz mit zusätzlichen Informationen anzureichern und die Funktion zu verfeinern. Perspektivisch werden weitere Anwendungsfälle in den Chat-Bot integriert", so Thomas Roscher. Selbstverständlich freut sich das Dekra-Team auch weiterhin über den persönlichen Kontakt. "Dieser ist auch ausdrücklich gewünscht: Kunden können uns gerne per E-Mail unter chemnitz.automobil@dekra.com oder auch telefonisch unter der Rufnummer 0371/3513-0 kontaktieren", sagt Thomas Roscher.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion