Diebstähle aus Zustellerfahrzeugen häufen sich

Blaulicht Drei Fälle in Leipzig verdächtig

Leipzig. 

Leipzig. Seit Anfang des Jahres kam es gehäuft zu Diebstählen aus Zustellerfahrzeugen. Dabei wurden Pakete, in der Mehrzahl aber persönliche Gegenstände der Fahrer gestohlen. In den meisten Fällen handelte es sich um einfache Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen. Einige Kommentare in sozialen Netzwerken sprachen aber von Überfällen und teilweise schon von einem veränderten Zustellverhalten. Gegenwärtig ist der Polizeidirektion Leipzig nur ein Fall bekannt, bei dem Gewalt gegenüber einem Zusteller angedroht wurde, um sich die gestohlenen Gegenstände zu sichern.

 

Fast alle Fälle weisen eine Gemeinsamkeit auf: günstige Tatgelegenheiten! Die Polizeidirektion Leipzig weist deshalb noch einmal eindringlich darauf hin, Fahrzeuge immer zu verschließen. Lassen Sie auch bei kurzer Abwesenheit nichts Wertvolles, wie persönliche Gegenstände oder Taschen im Fahrzeug. Insbesondere offen liegende Sachen locken Täter an.

 

Aus den letzten Tagen sind beispielhaft folgende Diebstähle aus Zustellerfahrzeugen zu erwähnen:

1. Fall

 

Am Donnerstagnachmittag hielt der Fahrer eines Zustellerfahrzeuges an einem Paketshop in der Leipziger Eisenbahnstraße an,, stieg aus und ging nach hinten zum Frachtraum. Wenig später musste er dann das Fehlen seines Rucksackes aus der Fahrerkabine feststellen und setzte die Polizei in Kenntnis. Im Rucksack befanden sich sein Personalausweis, eine Tankkarte, Arbeitshandschuhe und andere persönliche Sachen. Dem Anzeigeerstatter entstand ein Schaden in Höhe eines zweistelligen mittleren Betrages. Beamte des Kriminaldienstes des Polizeirevieres Nord haben die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

 

2. Fall

 

 

Am Freitag lieferte ein Zusteller auf der Georg-Schwarz-Straße Pakete aus. An der Kreuzung Weinbergstraße parkte er sein Fahrzeug am Straßenrand und verschloss dieses nicht. Als er nach seiner Auslieferung zum Fahrzeug zurückkam, sah er eine unbekannte männliche Person an der Fahrertür stehen. Auf Nachfrage antwortete der Unbekannte, dass er nur kurz in den Spiegel gesehen hatte und ging anschließend seiner Wege. Kurze Zeit später stellte der Fahrer fest, dass sein Handy aus seiner Jackentasche gestohlen wurde. Der Stehlschaden liegt im dreistelligen mittleren Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

3. Fall

 

Der Zusteller einer Firma lieferte mit einem VW Crafter auf der Schnorrstraße Pakete aus. Um zwei Sendungen auszuliefern, parkte er in Höhe des Grundstücks Nr. 29 und verschloss das Fahrzeug. Nach etwa drei Minuten kehrte er zurück, öffnete das Lieferfahrzeug und stellte dann fest, dass der Tablet-Rechner und seine Umhängetasche mit Geldbörse samt EC-Karte, Personalausweis und Führerschein sowie andere persönliche Dokumente entwendet worden waren. Der Geschädigte verständigte die Polizei. Unbekannte waren auf bisher noch nicht geklärte Art und Weise in das Fahrzeug gelangt. Ihm entstand ein Schaden in Höhe eines unteren dreistelligen Betrages. Beamte des Kriminaldienstes des Polizeireviers Südwest ermitteln im besonders schweren Fall des Diebstahls.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion