Hart, härter, Hard Enduro Series Germany

MOTORSPORT Sachsen waren bei ihrem Heimrennen in Schwepnitz gut dabei

Schwepnitz. 

Schwepnitz. Im ostsächsischen Schwepnitz stand am vergangenen Wochenende der vorletzte Saisonlauf zur Hard Enduro Series Germany (HESG), eine Erfindung von Denis Günther aus Börnichen, auf dem Programm, bei dem westsächsische Akteure und Erzgebirger wieder gute Resultate einfahren konnten.

 

Anspruchsvolle Strecke mit zahlreichen Hindernissen

Auch beim sogenannten "Isegrim Enduro Schwepnitz" warteten sehr anspruchsvolle und mit zahlreichen natürlichen sowie künstlichen Hindernisse gespickte Streckenvarianten auf die Extrem-Enduristen. Nach dem Prolog über eine verkürzte Runde und zwei Gruppenrennen mit mittlerer Rundenlänge, jedoch über 90 Minuten, stand für die 38 Qualifizierten von den ursprünglich 89 Teilnehmern das alles entscheidende Finale über "nur" eine Stunde, dafür auf dem längsten und schwersten Parcours an. Dieses gewann der ehemalige SuperEnduro-Junioren-Weltmeister Kevin Gallas aus Baden-Baden vor einem der beiden Meisterschafts-Topfavoriten, Marc Wulf aus dem ostthüringischen Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, sowie dem Norddeutschen Leon Hentschel.

 

Arvid Meyer in den Top 10

Guter Achter wurde der Allrounder zwischen klassischem und Hard-Enduro, Arvid Meyer aus Reinsdorf. Als Elfter bzw. 13. konnten sich auch Mike Schubert aus dem Großolbersdorfer Ortsteil Hopfgarten sowie Eric Seifert aus Breitenbrunn weit vorn platzieren. Auf dem ebenso beachtlichen 15. Rang landete Arvid Meyers jüngerer Bruder, der nicht ganz so exzessiv Enduro fahrende Einar Meyer. Als 18. klassierte sich David Loose aus Remse ebenfalls noch in der ersten Hälfte des Final-Klassements. Franz Wiedemann aus Lichtenau wurde 22. und der Werdauer Marko Runst 34. Louis Richter aus Lengefeld hatte sich als Sechster in seinem Gruppenrennen ebenfalls locker fürs Finale qualifiziert, doch mit einem Kupplungsschaden konnte er zu diesem nicht antreten. Nach den beiden Gruppenrennen ausgeschieden waren Marcel Kis aus Gornsdorf, Matthias Lein aus Breitenbrunn sowie Roman Haupt aus Kriebstein.

 

Finale in Rüdersdorf

Das Finale der Hard Enduro Series Germany findet am 28. Oktober Beim MC Woltersdorf e. V. im ADMV statt. Nachdem dieser der (klassischen) Internationalen Deutschen Endurmeisterschaft (DEM) jahrelang als Ausrichter eines Rennens die Treue gehalten hatte, fand er in diesem Jahr keine Berücksichtigung im Kalender. Dafür hat die HESG mit dem Gelände nahe Rüdersdorf am östlichen Stadtrand von Berlin nun eine neue Strecke.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion