Hausbrand in Lawalde: 60-jähriger Bewohner schwer verletzt

Blaulicht Der Rettungshubschrauber kam zum Einsatz

Lawalde. 

Lawalde. In den Nachmittagsstunden des Freitags nahmen aufmerksame Bürger Brandgeruch sowie eine starke Rauchentwicklung aus dem benachbarten Einfamilienhaus Am Kretscham in Lawalde wahr und informierten über den Notruf sofort die Integrierte Rettungsleitstelle des Landkreises.

 

Hausbesitzer schwer verletzt

Über eine offenstehende Garage gelangten sie in das Innere des Hauses, um Kontakt mit dem 60-jährigen Hauseigentümer aufzunehmen und um Hilfe zu leisten. Durch bereits lodernde Flammen und starken Qualm im Flurbereich konnten die Nachbarn nicht weiter vordringen und forderten den Eigentümer auf, sich in das obere Stockwerk, in Sicherheit zu begeben. Unmittelbar zum Löschangriff eingesetzte Kräfte der Feuerwehr fanden hier den schwer verletzten Hauseigentümer und retteten ihn aus dem brennenden Haus.

 

Einsatz des Rettungshubschraubers

Der Geschädigte wurde mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr kam es in der Küche und im Flur des Einfamilienhauses zum Brandausbruch. Hier versuchte der Eigentümer vermutlich einen durchgebrannten Topf mit Essensresten ins Freie zu transportieren. Dies misslang und es kam zum Ausbruch.

 

25.000 Euro Sachschaden

Für den Löschangriff waren die Feuerwehren Lawalde, Lauba, Kleindehsa, Schönbach, Cunewalde, Beiersdorf und Löbau im Einsatz. Ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude wurde verhindert. Der eingetretene Brandschaden beziffert sich auf zirka 25.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen, ein Brandursachenermittler der Polizeidirektion Görlitz wird zum Einsatz gebracht.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion