Heißluftballon sorgt für großen Feuerwehreinsatz in Sachsen

Blaulicht Rettungskräfte mit Hubschrauber im Einsatz

Herrnhut. 

Herrnhut. Zu einem Feuerwehreinsatz kam es Mittwochabend im Herrnhuter Ortsteil Berthelsdorf.

 

Heißluftballon abgestürzt

Gegen 19.40 Uhr wurde der Leitstelle in Hoyerswerda gemeldet, dass ein Heißluftballon auf einem Feld Feuer gefangen haben und in der Folge abgestürzt sein sollte. Umgehend wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Feuerwehren, ein Rettungswagen und ein Notarzt per Rettungshubschrauber zum Einsatzort alarmiert.

Entwarnung

Vor Ort angekommen, konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Der Heißluftballon war nicht abgestürzt, sondern war sicher auf dem Feld gelandet.Keiner der Insassen im Korb des Ballons wurde verletzt. Somit konnte auch der Notarzt im Helikopter nach einer kurzen Landung wieder zu seinem Stützpunkt zurückkehren. Vermutlich hatte der Ballonfahrer aufgrund einer Senke im Feld noch einmal kurz die Brenner betätigt, woraufhin Anwohner dachten, dass der Ballon brennt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion